Speckkäfer! Wo kommen die her, wie werde ich sie los?

3 Antworten

können die Mistviecher in der Zeit nach dem Auszug der Asis einfach zu uns umgezogen sein?

Weniger Umzug, als Ausbreitung. Die andere Wohnung ist sicher immer noch befallen.

Und wie werde ich die Viecher kostengünstig und möglichst ungiftig wieder los?

In Mieterverein eintreten und mit dessen Hilfe, denn das Schreiben muss juristisch wasserdicht sein, eine Mietkürzung androhen und durchziehen. Mittelfristig eine neue Wohnung suchen; aber wenn nicht vorher in eurer jetzigen Wohnung der Schädlingsbekämpfer war, besteht die Gefahr, dass die Tiere in die neue Wohnung eingeschleppt werden und die Sache dort von vorne losgeht.

Ob Gift oder Pheromonfallen etc. eingesetzt werden, weiß ich nicht.

Und ich bin nicht bereit wegen anderer Leute Nachlässigkeit meine Wohnung auseinander zu nehmen.

Das wirst du zumindest in den stärker befallenen Räumen tun müssen, daran führt nichts vorbei.

khaan
Fragesteller

Kann die andere Wohnung auch noch befallen sein ohne das meine Nachbarin das merkt? Da hab ich nämlich noch nix gehört. Sitzen die Viecher evt gemütlich unterm Laminat un kommen vorzugsweise nachts raus? Und ich kann ja nicht wenn ich bei iher bin auf dem Boden rumrutschen. Das mit dem Mieterbund möchte ich nicht so gerne, die Vm leben ja mit im Haus. Und ehrlich gesagt habe ich Angst das ich die Schuld an der ganzen Sache zugeschoben kriege. Wir haben nämlich 2 Katzen und es liegt mal hier und dort etwas Trockenfutter in den Ecken. ( Die spielen damit und es landet auch mal das eine oder andere Stück Trofu in den Ecken).

Trilobit  30.07.2011, 14:15
@khaan

Kann die andere Wohnung auch noch befallen sein ohne das meine Nachbarin das merkt?

Ja.

Da hab ich nämlich noch nix gehört.

(*) Wenn ihre Wohnung befallen ist, hängt sie das nicht unbedingt an die große Glocke, wenn sie befürchtet, dass ihr das angehängt werden könnte. Mir hat dieses Verhalten eines Nachbarn mal einige Kakerlaken eingebracht - der hatte schon Monate vorher welche ohne dem Vermieter etwas zu sagen, und irgendwann sind die rübergekommen. Ich habe den Vermieter informiert, der Kammerjäger ist einmal durchs ganze Haus gegangen, hat einige Giftdosen aufgestellt, ich habe nach und nach eine Handvoll Leichen gefunden und ein paar Wochen später bei der Nachkontrolle war nichts mehr zu finden. Schnell zu reagieren zahlt sich aus, frage sie mal direkt, eventuell auch unter Nennung der Vorgeschichte soweit sie dir sicher bekannt ist.

Sitzen die Viecher evt gemütlich unterm Laminat un kommen vorzugsweise nachts raus?

Das weiß ich nicht.

Das mit dem Mieterbund möchte ich nicht so gerne, die Vm leben ja mit im Haus.

Wenn du nicht bereit bist, Druck auf deinen offenkundig unwilligen Vermieter auszuüben, wird er nichts unternehmen.

Und ehrlich gesagt habe ich Angst das ich die Schuld an der ganzen Sache zugeschoben kriege.

Verständlich, aber: Siehe oben (*).

Wir haben nämlich 2 Katzen und es liegt mal hier und dort etwas Trockenfutter in den Ecken.

Ungeziefer zu haben bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Wohnung schmutzig ist - genau dieser vermutete Zusammenhang ist aber der Grund dafür, dass sich viele Mieter genieren, dem Vermieter den Ungezieferbefall mitzuteilen.

Sollte dir tatsächlich etwas derartiges unterstellt werden, empfehle ich dir einen Anwalt zu nehmen, der die unsinnigen Vorwürfe abstellt. Dazu wird es aber nicht kommen, denn die meisten Vermieter wissen genau, auf welch dünnem Eis sie sich mit solchen Vorwürfen bewegen. Spätestens wenn es daran geht, die Vorwürfe zwecks Abwälzung der Haftung beweisen zu müssen, ist Ende. Beweise mal gerichtsfest, dass das erste Insekt einer bestimmten Art zuerst in Wohnung A vorhanden war, bevor eines in Wohnung B gelangte.

(Laienmeinung, wie immer.)

Kam desletzt mal bei dieser Sendung mit Vera....da hilft nur der Kammerjäger.....wenn überhaupt. Die sind nämlich zäh die Biester

Da kann nur ein Profi, Schädlingsbekämpfer, helfen. Das hätte sofort nach deren Auszug geschehen müssen.