Laminat in Wohnung kaputt. Muss Vermieter neuen legen lassen??

8 Antworten

sorry aber ich wäre da erst garnicht eingezogen bzw hätte das gleich moniert bevor ich einziehe .

sieht mir danach aus als wenn das jemand selbst verlegt hätte kein profi legt laminat auf Teppichboden das kann nur schief gehen.

Den Vermieter drauf ansprechen, du zahlt miete für die wohnung, er soll das bezahlen.

Der Boden ist Vermietersache. Also du musst da gar nichts verlegen außer mutwilliger beschädigung.

Crunky149
Fragesteller

Sicher? Der Boden wurde nie richtig verlegt und darunter ist älter hässlicher verdreckter Teppich.

axoni  22.05.2016, 05:19
@Crunky149

Boden,Wasser,Gas,Elektro ist Vermiertersache. Gib es als Mangel an. Der Vermieter muss es nicht reparieren wenn es nicht nötig ist oder wirtschaftlich. Aber wenn es mal gemacht wird, zählt es als Mängelbeseitigung und nicht als Renovierung, und somit auch keine Mieterhöhung. Habe ich bei meinen kaputten Fenstern auch so gemacht. Wenn die mal ausgetauscht werden, ist es Mängelbeseitigung.

Der Belag wurde dir mitvermietet. Demgemäß ist der Vermieter verpflichtet, diesen in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand nicht nur zu übergeben sondern auch zu halten. Beides ist aber nicht gegeben.

Mache eine Mangelanzeige mit den Angaben wie von dir geschildert und fordere den Vermieter auf, die Mängel zu beheben. Bitte Einwurfeinschreiben und Fristsetzung zur Mangelbeseitigung. Wenn du bisher die Miete nicht gemindert hast, ist das Recht dazu jetzt verfristet. Anspruch auf Reparatur ist aber unverjährbar.

Das fällt dir nach 2 jahren auf???

JacksonJackson  22.05.2016, 04:30

Haha gute frage :D

Crunky149
Fragesteller

Das nicht! Wollte aber unbedingt die Wohnung weil damals von Freundin getrennt habe und musste aus andere Wohnung raus.

Ist neuer Vermieter und Boden ist schrecklich und muss ja mal getauscht werden irgendwann

schleudermaxe  23.05.2016, 09:15
@Crunky149

... wenn denn dem so ist, wurde dies bestimmt mietvertraglich auch so vereinbart. Schaue also einfach in die Urkunde, was denn dort zu diesem Thema von Dir abverlangt wurde.

Hi, so wie sich das ließt, war der Boden schon bei deinem Einzug so "häßlich" ...  da hättest du das schon damals sofort dem Vermieter sagen und auf einen ordentlichen Bodenbelag bestehen müssen. Wenn DU jetzt nach 2 J. einen neuen Bodenbelag möchtest, musst du das selbst zahlen.

Besprich dich aber erst mal mit dem Vermieter, vielleicht beteiligt er sich ja an den Kosten (oder zahlt alles), weil er demnächst eh erneuern wollte oder Ähnliches (sag ihm, dass er das ja von der Steuer absetzen kann!) ...  außerdem ist Laminat ja nicht besonders teuer.

Noch eine Möglichkeit ...  der Eine zahlt das Laminat und der Andere die Kosten für`s Verlegen.

Gruß Bernd

Crunky149
Fragesteller

Habe ich schon versucht. Will er nicht machen. Ist neuer Vermieter. Wohnung wurde verkaufe

Crunky149
Fragesteller

Habe ich ihm alles vorgeschlagen. Bin ja Parkettleger. Hab zu ihm gesagt, er soll Material kaufen und ich verlege. Der will aber Wohnung schon wieder verkaufen und kein Bock Geld rein zu stecken glaub

schelm1  22.05.2016, 12:52
@Crunky149

Na, dann kaufen Sie doch die Wohnung und machen es sich schön gemütlich!?!

schleudermaxe  23.05.2016, 09:17
@Crunky149

Wie bitte? Bei diesem Beruf und dann so ein Plastezeugs in der Wohnung angemietet?