Wie nennt man diesen Schaden auf dem Laminat?

12 Antworten

Rechts von der Delle (dort wo die Lichtpunkte sind) quillt der Laminat schon auf. Da sollte man handeln, bevor der ganze Boden sich hebt.

das ist 4€ laminat

Sollte man so einen Schaden im Übergabeprotokoll dokumentieren während des Einzugs?

Ja! Man sollte alle bei Mietbeginn vorhanden Mängel und Schäden dokumentieren und sich vom Vermieter unterschrieben lassen, um nicht selbst dafür bei seinem Auszug in Haftung genommen zu werden :-O

Hilfsweise von einem Zeugen mit unterschrieben dem Vermieter etwa per Einwurfeinschreiben dokumentiert zugangssicher mitteilen :-O

Du mietest ja auch keinen Mietwagen mit Beule oder Steinschlag in der Scheibe im Vertrauen darauf, das er klaglos zurückgenommen wird?

Und wie nennt sich dieser Schaden? Beule?

Nein, Feuchtigkeitsschaden. Hier dürfte ein Blumentopf mit Loch gestanden haben, aus dem Wasser austrat. Der hat sich bereits rechts davon unter dem betreffenden Teilstück ausgebreite, wo das Laminat ebenfalls aufquillt :-O

G imager761

Welche Rechte habe ich wenn er im Nachhinein die Unterschrift verweigert und den Schaden auch nicht beseitigt? Er hat den Schaden in seiner Mail eingeräumt.. Bitte um Hilfe..

@Studentium
Welche Rechte habe ich wenn er im Nachhinein die Unterschrift verweigert

Wie gesagt, schriftlich und zugangssicher (Einwurfeinschreiben) den Mietmangel dem VM anzeigen. Andernfalls droht dir nicht nur Kostentragung der schon jetzt erwartbaren Folgeschäden (Schimmelbildung!) gem. § 536c II 1 BGB, du verzichtest auch auf dein Recht zur Mängelbeseitigung oder fristloser Kündigung wg. Unbewohnbarkeit durch großflächigen Schimmelbefall, § 536c II 2 Nr. 3, 1 BGB :-O

Da schreibt man per Einwurfeinschreiben: "Sehr geehrte/r ..., hiermit zeige ich ich Ihnen aus mietvertraglicher Nebenpflicht gem. § 536c I 1 BGB folgenden Mangel der Mietsache an: Feuchtigkeitsschaden des Bodenbelags (Laminat) im ...zimmer gem. Lichtbild (Anlage)."

und den Schaden auch nicht beseitigt?

Das kommt darauf an: Kannst du damit leben, bist du damit nachweislich aus Haftung entlassen. Kannst du es nicht, weil du Schimmelbefall befürchtest, verlangst du zunächst Mängelbeseitigung:

"Dieser Ihnen bekannte Mangel steht der mietvertrglichen Pflicht der Überlassung der Mietsache in vertragsgemäßem Gebrauch entgegen. Bitte beheben sie diesen Mangel innerhalb von 14 Tagen nach dokumentiertem Zugang dieser Mängelbeseitigungsaufforderung."

Bliebe der VM untätig, hätte man erneut die Wahl und schreibt ggf.:

"Leider haben sie die Frist zur Mängelbeseitigung des beschädigten Laminats fruchtlos verstreichen lassen. Daher habe ich zwischenzeitlich Firma... mit Mängelbeseitigung beauftragt und werde aus Rechtgrund § 536a Abs. 2 Nr. 1 BGB den mir berechneten Aufwand mit der übernächsten Mietzahlung verrechnen."

G imager761

.... Wasserschaden und somit sogar ein Fall für die PH des alten Mieters/Nutzers.

Wer sich son Zeugs in die Bude packt, kennt solche Angelegenheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wie nennt man diesen Schaden auf dem Laminat?
Kann man auf dem Bild nicht genau erkennen. Es kann eine Delle oder Druckstelle sein oder  da war Feuchtigkeit und es quillt etwas auf.
Sollte man so einen Schaden im Übergabeprotokoll dokumentieren während des Einzugs?
Grundsätzlich sollte man ein Übergabeprotokoll bei Ein - und Auszug machen und sollte unterschrieben sein: Weder Mieter noch Vermieter sind verpflichtet ein Protokoll zu unterschreiben, schon gar nicht wenn da etwas steht womit man nicht einverstanden ist. In dem Fall ein eigenes Protokoll erstellen und von unabhängigen  Zeugen unterschreiben lassen. Zusätzlich Fotos machen.

Ich hab das mangelhafte Protokoll aber unterschrieben. Kann ich trotzdem ein separates Protokoll anfertigen?

@Studentium

Der Schaden sollte nachträglich aufgenommen werden, bitte also den Vermieter darum.

Wenn er das nicht zeitnah macht, wie oben beschrieben, selber eins erstellen.

Er hat den Schaden in seiner Mail eingeräumt..

Die Mail als Beweis unbedingt aufbewahren.

Woher der Schaden ist, kann man sicher erst genau sagen, wenn man ihn in Augenschein nimmt.

Auf alle Fälle immer fotografieren/protokollieren!!!!! Sonst lastet man es Dir mal an!

Wenn möglich, vom Vermieter unterschreiben lassen!!!!