Gesamtdicke eines Vinylbodens, Bodenfliesen, Wandfliesen und Laminatboden (inkl. Fliesenkleber, Trittschall bzw. Dämpfung?

2 Antworten

Hallo
Laminat hat mit entkopplungsmatte so Ca 10-12 mm
Fliesen sind Standart so 9-11 mm für Boden zuzüglich 3-4 mm Kleber(mit ner 10er Zahnung zusammengedrückt)
Vinyl hat nur 5 mm und Ca 1,5-2 mm Kleber

Wenn du deine Beläge verschiedenfach belegst, brauchst du zwecks Höhenunterschiede im Neubau keine Gedanken machen. Das gleicht sich ziemlich an! Bei Übergängen zum Vinyl wird der Belag ein wenig angespachtelt. Lass den Estrich auf einer Höhe ziehen sonst hast du nur Probleme mit den Türen usw. 😜

der Kleber unterm Vinyl hat höchstens 2mm, unter der Fliese ca. 3-4mm,im Schnitt kommst du bei Laminat incl. Trittschalldämmung auf ungefähr 10mm. Wofür brauchst du die Angaben?