Wohnung desinfizieren vor Auszug wegen kleinem Hund

10 Antworten

Meine Vormieter hatten 2 Katzen, die überall hingepinkelt haben.

Vermutlich hat der Vermieter daraus gelernt und sich über diese Klausel in der Tierhaltungsgenehmigung abgesichert, dass er dir im Ernstfall die Reinigungskosten in Rechnung stellen kann. Wenn du den Bodenbelag entfernst und weder an Wänden, Fußleisten noch Boden Urinflecken sicht- oder richbar sind, sollte es keine Probleme geben.

Ich nehme an, daß es nach dem Auszug erforderlich ist und wenn nicht, halte ich die Klausel für unwirksam. Der Zeitraum benachteiligt den Mieter dann unangemessen, wenn er letzte Woche desinfiziert hat, muß er es heute, nur weil ein Auszug ansteht, nicht schon wieder mittels Spraydose vornehmen. Ich gehe auch davon aus, daß Hundeflöhe gemeint sind und nicht Hundepipi. Denn das letztgenannte bekommt man mit so einer Aktion ja nicht beseitigt.

Nun,wenn sie arg verdreckt würde vom Tier durch Urin oder Kot und es arg danach riecht,dann sicherlich. Oder die ziehen Dir das von der hinterlassenen Kaution ab.

Seit wann wird eine Wohnung bei Tiehaltung desinfiziert? Das habe ich nioch nie gehört. Ich würde sie auslachen wenn sie das fordern würden ;-)

Georg63  09.10.2014, 11:39

Wenn der Vermieter die Genehmigung für die Haltung des Hundes von dieser Klausel abhängig macht, gibts nicht viel zu lachen.

Verlangen können sie alles - erfüllen musst Du das nicht. Der Hinweis auf die Genehmigung zur Tierhaltung sollte da genügen.

Georg63  09.10.2014, 11:10

Genau in dieser Genehmigung steht aber diese Reinigungsklausel ....

Bambi1964  09.10.2014, 11:46
@Georg63

Ach so. Das ist ja blöd...

Dann frag mal Euren Mieterverein. Ich glaube nicht, dass das zulässig ist.

Hattest Du Dich damals schriftlich über den Zustand der vollgepissten Wohnung beschwert?