Motorrad in der Kurve weg gerutscht wegen regen, zahlt das die Versicherung(teilkasko)?

8 Antworten

Nein, das wäre ein Fall für eine Vollkaskoversicherung.

bbzzii
Fragesteller

Ja okay danke

Wäre der (Eigene)Schaden über die Teilkasko abgedeckt, dann bräuchte man die VOLLKASKO ja gar nicht mehr!

Häufig ersetzt Nachdenken ja das Nachfragen...

Effigies  27.08.2015, 21:31

Naja, so einfach isses jetzt auch wieder nicht. TK ersetzt ja Schäden durch Umweltereignisse wie Flut oder Sturm, Blitzschlag, Hagel.

Fahren wärend so einem Wetterereignis ist immer ne breite Grauzone und auch wenn er sich zu seinem Ungunsten auf der sehr sehr hellgrauen  Seite befindet kann man doch mal fragen.

schleudermaxe  28.08.2015, 06:32
@Effigies

???? aber doch bei Flut nur dann, wenn diese zum Fahrzeug kommt, oder? Einfach so in eine große Lache fahren löst doch keinen Schaden aus!

Das ist ein Schaden, der nur von einer möglichen Vollkaskoversicherung übernommen würde.

Keine Deckung in der Teilkaskoversicherung.

nein- da zahlt die nicht.  ist ja ein Selbstverursachter schaden. Du musst ja deine Geschwindigkeit der Witterungsbedingungen anpassen.

bbzzii
Fragesteller

Habe ich auch, und wie gesagt ist beim abbiegen passiert. Das waren vielleicht 5-10kmh Aber trotzdem danke

Effigies  27.08.2015, 21:39
@bbzzii

Das Tempo glaub ich dir nicht. Kein Anfänger kann so langsam abbiegen und die Spur halten. Die meisten würden einfach umfallen.  Du warst sicher schneller.

Aber selbst wenn, wenn es richtig glatt ist ist langsam schädlich. Wenn es so glatt ist, daß auch ein echter Endurofahrer es als glatt bezeichnen würde, kann man überhaupt nicht mehr langsam fahren. Geht ned.

Dir fehlt einfach noch die Fahrtechnik. So was kommt ned über Nacht. die meisten lernen es nie, die tuckern 40 Jahre mit dem Motorrad durchs Land und haben die Feinheiten des Fahrens immer noch nicht verstanden.  Das ist also ganz normal daß es einen mal ablegt.

Um so unvernünftiger ist es natürlich sich als Anfänger ein Mopped mit Verkleidung zu kaufen..............

bbzzii
Fragesteller

Das war geschätzt also kann natürlich auch bisschen mehr sein Viel aber nicht. Bin aber auch quasi umgekippt. Mit nem Kumpel hatte ich die Situation schon mal im Kreisverkehr bei ca 15 kmh und da ist die Maschine erstmal paar Meter gerutscht. Meine lag direkt neben mir deswegen kann es auch sein das ich bisschen gekippt bin und die dadurch dann auch weggerutscht bin. Kann es selbst nicht so genau sagen, habe es erst realisiert als ich da am Boden lag, ich selber bin auch nicht über den Boden gerutscht also muss es schon recht langsam gewesen sein. Ja hab noch nicht so viel Erfahrung kann natürlich auch daran liegen. Meine Honda ist übriges ein nakedbike, weiß nicht ob du die kennst, aber die hat halt vorne so abstehende Teile (weiß nicht wie die heißen, und da ist das halt gebrochen.