Ich bin jmd. hinten reingefahren wer ist schuld?

17 Antworten

normalerweise müsste die frau dran schuld sein, da sie nicht mal weiß, wo sich ihr blinker befindet. aber da sie dich nicht ausgebremst hat und wir hier im ach so tollen deutschland leben, bist leider du dran schuld. sei froh, dass nicht mehr passiert ist und rechne in zukunft noch häufiger mit der dummheit der anderen

Das ist der Unterschied - StVO und Schadensregulierung.

Laut StVO hat man stets so zu fahren, dass man noch anhalten kann. Wenn man auffährt, ist das genau der Beweis dafür, dass man eben nicht so gefahren ist, sonst hätte es nicht gekracht. Demnach wird die Polizei hierbei in aller Regel dem Auffahrer die Schuld zuweisen, es sei denn, ein völlig grundloses absichtliches Bremsen wird nachweisbar.

Die Schadensregulierung - das ist was ganz anderes und geht die StVO nicht viel und die Polizei letztlich gar nichts an.

Hierbei könnte die Dame, wenn diese ihr Abbiegen nicht angezeigt hat, dennoch teilweise belangt werden.

Es gibt gar ein Paradebeispiel der genau umgekehrten Regulierung, der Radfahrer, welcher auf dem Geweg fährt und der aus einer Einfahrt kommende Pkw-Führer läd den auf. Der Pkw-Führer ist laut Polizei der Unfallverursacher, wenn der Radfahrer verletzt wird, kommt der gar dran wegen fahrlässiger Körperverletzung. Dennoch kann der Fahrradfahrer damit rechnen, dass dieser den Schaden am Pkw bezahlen kann, denn von der Schadensregulierung her iste s ein totschlagargument, der hatte dort gar nichts zu suchen!

Also bitte immer komplett trennen, Polizei und Schadensregulierung.

Ich würde zumindest argumentieren, dass sie nicht angezeigt hat, dass sie abbiegen will und Du daher nicht mit einer "Gefahrenbremsung" gerechnet hast. Das könnte dafür siorgen, dass sie zumindest eine Teilschuld aufgebrummt bekommt, aber normalerweise musst Du soviel Abstand halten, dass Du immer rechtzeitig zum Stehen kommst. Mir hat dafür ein Fahrsicherheitstraining sehr geholfen - das zahlt die BG, wenn der Arbeitgeber das organisiert. Sonst sind die 100-150 € aber super angelegt!

Du mußt Deinen Abstand an die Witterungsverhältnisse anpassen. Daß Dein Vordermann nicht beblinkt hat, müsstest Du beweisen, dann hättest Du evtl. Glück und somit nur Teilschuld. Wenn es aber nur ein "Beulchen" ist, nimms leicht.

in erster linie alles richtig gemacht bloß wenn du keine zeugen hast das sie nicht geblinkt hat bist du eig. der alleinige der die schuld zu tragen hat so ist es leider gesetzlich geregelt