Dachziegel vom gemieteten Haus auf Auto-wer zahlt?

8 Antworten

eigentum verpflichtet. das hauseigentümer ist gesetzlich verpflichtet sein eigentum in einem solchen zustand zu halten, dass davon keine gefahr ausgeht. er steht also in der haftung, wenn er eine gebäudehaftpflicht hatz zahlot diese, ansonsten zahlt er selbst

@sigridelisabeth

...er steht also in der haftung, wenn er eine gebäudehaftpflicht hatz zahlot diese, ansonsten zahlt er selbst

Du meinst wohl die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung des Vermieters!?

Normalerweise die Haftpflichtversicherung des Eigentümers und Vermieters, aber dazu musst Du den Schaden nachweisen und viele Fotos machen (Beweise sichern, Zeugen aufschreiben). Der ist dafür verantwortlich, dass nichts vom Dach fällt. Ärger kann es nur geben, wenn Dein Auto nicht an dieser Stelle geparkt werden durfte.

Die Privathaftpflicht,für das Haus sollte man haben.Sonst der Vermieter.Aber,den hättest Du schon längst benachichtigen sollen.

@Dackelmann888

Welche Privathaftpflichtversicherung???

Hier hilft nur eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, da wegen der Vermietung des Objekts keine Privathaftpflicht weiterhilft - falls beim Vermieter keine HuG-Haftpflicht vorhanden ist, muß er eben den Schaden aus eigener Tasche bezahlen!

Gruß siola

@siola55

Genau die meine ich.Habe slch für mein Haus.

seine geböudeversicherung oder selbst, jenachdem.

@rovercraft

Also die Gebäudeversicherung tritt nur ein, wenn es die Dachplatte vom Sturm heruntergerissen hätte. Da aber andere Umstände mitwirkten, ist dies ein Schadenfall für die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht des Eigentümers bzw. wg. Vermietung des Hauses zahlt hier keine Privathaftpflichtversicherung!

Gruß siola

hallo

ziegel aufs dach ?? dann haste einen totalschaden

gruss mike

gott sei gedankt ist der ziegel haargenau auf meinen achständer. auf den ersten blick sah ich nur den verdellten dachsänder,-hab mich gefreut..als ich um die kurve fuhr kam leider oben irgendwo in der nähe des beifahrerspigels eine schon etwas größere menge wasser..schmelzwasser vielleicht? also wie geagt mit dem bloßen auge sieht man nicht sehr viel..könnt sein daß die tür nicht mehr ganzsauer schließt,aber bin mir auch nicht ganz sicher.

@maikel196

Ha-haaa!

@siola55

Wir reden vom Dachziegel !! Nicht vom Wattebausch !! Masse mal beschläunigung , das Dingen schlägt durchs Dach !! Aber egal