Motorrad 125ccm nach Österreich importieren

2 Antworten

Wenn das Mopped eine EU Zulassung hat und aus einem EU Land kommt kann es in Österreich problemlos zugelassen¹ werden und es entfallen auch keine Zölle oder Mehrwertsteuer darauf².

Das einzige was zu entrichten ist sind nationale Sonderabgaben wie die NOVA. Die aber wie du schon bemerkt hast bei  kleiner 125ccm 0% ist.

(1) du mußt nur das COC (Certificate of Conformity) vorlegen.

(2) nur bei Privatimport, Gewerbliche Importeure müssen u.u. MwSt abrechnen

Goldrapper
Fragesteller

Darf ich die beta rr 125 lc dann auch ich Österreich fahren? weil

(Berechtigungsumfang:

A1

- Motorräder mit und ohne Beiwagen

maximal 125 ccm Hubraum und 11 kW (15 PS) sowie maximal 0,1 kW/kg Eigengewicht.)

danke für dein antwort. ich will umbedingt die beta aber darf ich sie dann auch mit meinem 125ccm führerschein fahren? :'/

Goldrapper
Fragesteller
@Goldrapper Tankinhalt7,3 lGewicht trocken102 kg

daten der beta tt 125 lc. wenn also der tank halbvoll ist, dann würde es nochimmer kaum nicht reichen .-. bitte erkläre mit das

ps die ac und lc Versionen wiegen gleichviel o.O

danke nochmals :) ohne witz ich bin grad richtig verzweifelt nachdem ich das gelesen habe mit dem 0.1kw pro kg

Goldrapper
Fragesteller
@Goldrapper

Glaubst du dass ein halbvoller tank und die "Öle" 8 kg ausmachen können?

Goldrapper
Fragesteller
@Goldrapper

Das Leergewicht eines Motorrades bezeichnet seine physikalische Masse mit allen Betriebsstoffen, Starterbatterie, Bordwerkzeug und 90% gefülltem . Die Angabe in kg ist in den Zulassungspapieren vermerkt. Die Leermasse beschreibt Leergewicht abzüglich Tankinhalt und werksseitig verbautes Zubehör.

Viele Hersteller werben lieber mit dem niedrigeren  - obwohl es außer bei der Erstauslieferung zum Händler irrelevant ist.

habs :)

Effigies  28.03.2015, 23:44
@Goldrapper

Bei Beta arbeiten Ingenieure die seit Jahrzehnten extrem erfolgreich Wettbewerbsmotorräder für Trial und Enduro bauen.

Wenn du denen eine Spezifikation gibst, dann stimmt das nachher auch. Und wenn du ein Gewichtsminimum vorgibst dann erfüllt es das ganz genau. Rennkonstrukteure verschenken nämlich kein Gewicht   ;o)

Effigies  28.03.2015, 23:46
@Goldrapper

die ac und lc Versionen wiegen gleichviel

Nein, das ist nicht möglich.  Bei der Luftkühler ist allein der Motor schon viel leichter und auch das Fahrwerk überall massiver konstruiert, die können unnmmöglich gleich schwer sein.

Effigies  28.03.2015, 23:53
@Goldrapper

Oha, ich dachte 50%, und ja natürlich Bordwerkzeug ist auch noch ne Möglichkeit paar Pfund variables Gewicht zu generieren.  deswegen hat KTM wohl auch nen Flaschenöffner in Bord.  ;o)

Österreich ist übrigens egal, die Teile sind als EU-Leichtkrafträder konzipiert.Die müssen genau so in allen EU Ländern passen. (und macht dir keine Sorgen, das tun sie auch)

Goldrapper
Fragesteller
@Effigies

Erstmal tausend dank dass du mir hilfst :) die wird das gewicht schon erreichen sonst würde beta ja nicht so "berühmt" sein. und doch die ac und lc wiegen gleichviel :) die ac wiegt sogar 1kg mehr aber hat dafür nen kleineren Tank :)

danke man :)

Mindestalter für die einzelnen Motorradklassen:

  • A1 - 16 Jahre
  • A2 - 18 Jahre
  • A - 20 Jahre im Stufenzugang, 24 Jahre bei Direkteinstieg

Berechtigungsumfang:

A1

- Motorräder mit und ohne Beiwagen

maximal 125 ccm Hubraum und 11 kW (15 PS) sowie maximal 0,1 kW/kg Eigengewicht.

- dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 15 kW (20 PS)

Hab gerade das gefunden .-. also darf theoratisch niemand die Beta fahren oder? 102kg aber 11kw o.O wasn das für ein Dreck

Effigies  28.03.2015, 22:29

Nein, das ist Unfug. Die bei Beta sind doch ned ganztätig besoffen, daß die ein Mopped auf den Markt bringen das niemand fahren darf.

Entweder hast du die Werte der Luftgekühlten und der LC durcheinander geworfen (der Luftkühler mit 11PS ist nämlich wirklich so leicht, daß er mit 15PS nicht in der A1 Klasse wäre).

Oder, und das scheint mir wahrscheinlicher, du hast da die Trockengewichte. Für den Führerschein gilt aber das Leergewicht laut Fahrzeugschein.  Und da ist Motoröl, Gabel/Dämpferöl, Kühlflüssigkeit und ein halbvoller Benzintank dabei.