Hat der Gesetzesentwurf eine Chance? Motorrad 125ccm fahren mit Autoführerschein?

7 Antworten

Hallo,

grundsätzlich hat der Entwurf schon eine Chance.

Allerdings ist deine Frage durchaus berechtigt. Das wird dann wieder so tief und "klein klein" versucht zu regeln, bis es sich entweder nicht mehr unsetzen lässt oder das Umgesetzte nicht angenommen wird.

Es geht ja schon damit los, dass man 10 Fahrstunden nehmen und Geld ausgeben sollen muss.

Alleine damit schrumpft die Zielgruppe auf ein Minimum und das Ganze ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Wer das mal schnell, zwischdurch und ab und an nutzen will, der macht keine solche Ausbildung und gibt kein Geld dafür aus.

Wer aber wirklich am Motorradfahren interessiert ist, der macht den "richtigen Motorradführerschein".

Als Gegenbeispiel Spanien - dort dürfen alle, die die Klasse B mindestens 3 Jahre haben, automatisch 125er fahren.

Und da hätten wir schon den nächsten Wahnsinn. Erst soll es einen einheitlichen EU-Führerschein geben und dann darf jeder EU-Staat doch sein eigenes Süppchen kochen.

Ganz unsinnig wird es dadurch, dass bei gleicher Thematik in den EU-Staaten vollkommen unterschiedliche Bedingungen, Voraussetzungen und Beschränkungen gelten dürfen.

Ein Irrgarten pur und man muss sich nicht wundern, wenn dann einer irgendwo eine 125er fährt, wo er es dann doch nicht darf.

Daher finde ich den Entwurf nicht super und hier und jetzt zu mutmaßen, ob oder ob nicht, wäre reines "Glaskugelschauen".

Viele Grüße

Michael

Schau mal, was wir mit dem alten Führerschein der Klasse 3 fahren dürfen.

https://www.fachanwalt.de/magazin/verkehrsrecht/fuehrerscheinklasse-3

Einerseits hast du Recht - andererseits heißt "dürfen" noch lange nicht auch "können".

Der Verkehr ist heute ein ganz anderer als damals.

Gruß Michael

@19Michael69

Ich bin mit dem Verkehr mit gewachsen und fahre immer noch

@Novos

Auto oder Leichtkraftrad?

Wenn man schon lange mit Klasse B Leichtkraftrad fährt und nicht erst jetzt damit anfangen will, dann stimmt das natürlich mit dem "mitgewachsen".

Gruß Michael

Ich zitiere mich selbst:

Die Sau die da durch das Dorf getrieben wird ist nicht neu. Das gab's schon vor 2 Jahren mal und jetzt ganz aktuell eben im April (!) als Referentenentwurf:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/Gesetze-19/vierzehnte-verordnung-aenderung-fahrerlaubnis-verordnung-und-anderer-strassenverkehrsrechtlicher-vorschriften.pdf?__blob=publicationFile

Was ich lustig finde: Jetzt soll also der Code 111 der Österreicher übernommen werden. Also wird versucht was zu kopieren was selbst Deutschland vielleicht hinbekommt - oder sie versagen wie beim Wechselkennzeichen? :D
_____

Die Eckdaten gleichen den Regelungen in .at ein wenig. Nur das man in .de mindestens 25 Jahre alt sein soll (und die Klasse B seit 3 Jahren haben muss) bevor man den A1 zusätzlich zur Klasse B "vereinfacht" erwerben können soll.

Lustig ist wie sehr sich jetzt angebliche Fachleute darüber aufregen das so ein Sicherheitsrisiko entstehen könnte.

Wie habe ich meinen A1 in der Schweiz erworben: Genau so: Praktische Ausbildung in der Fahrschule mit Lernfahrausweis, ansonsten eben selber üben und am Ende gibt es dann den A1 für den Führerausweis und gut. Den habe ich auch mit nach .de genommen und umschreiben lassen. Wieso nicht so? Na, weil Deutschland ja eben Deutschland ist und dann lieber einen nationalen Code verwendet…

Nun denn.. Was noch mehr „dumm-deutsch“ ist: AM ab 15 – aber die Länder dürfen selber entscheiden ob sie das machen wollen oder nicht. Na prima. In der Schule hat man mir mal beigebracht das Deutschland primär KnowHow exportieren würde… Anscheinend haben wir nicht mehr genug von diesem „Rohstoff“ in Reserve gehalten und können nur noch doof? :D
_____

Exkurs:

Die österreichische Variante sieht (anders als die deutsche Variante) keinen Beiwagen vor – und wurde als Code 111 schon vor etlichen Jahren eingeführt.

125er dürfen sie dann aber nur in .at führen – und in ein paar weiteren Ländern, teilweise mit Einschränkungen: Italien, Luxemburg, Litauen, Lettland, Portugal, Spanien und Tschechien (wenn ich mich recht erinnere). In Spanien muss man aber 3 Jahre lang schon die Klasse B haben, in Portugal mindestens 25 Jahre alt sein und in Tschechien darf es nur eine Maschine mit Automatikgetriebe sein. :D

Durch Frankreich und Deutschland müssen sie die 125er schieben wenn sie nach Spanien oder eben nach Luxemburg wollen. Das hält fit, das hält schlank. :D Für den Code 111 muss man in .at bereits 5 Jahre lang einen Vorbesitz der Klasse B haben.

Zu Konfus? Nein, da geht noch was? Gut, hier ein Nachschlag:

»[…] In Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Lettland, Luxemburg, Polen, Portugal, der Slowakei, Spanien und Tschechien darf man ebenso nur mit dem Führerschein der Klasse B ein Motorrad bis 125 cm³ lenken, wobei die Voraussetzungen dafür unterschiedlich sind: In Italien darf jeder mit einem Führerschein der Klasse B ein Motorrad bis 125 cm³ lenken, in Tschechien und Slowakei nur solche mit Automatikgetriebe und in Polen und Spanien muss man 3 Jahre im Besitz der Klasse B sein und in Portugal ein Mindestalter von 25 Jahren haben. In Frankreich wurde der Neuzugang wieder erschwert, nachdem es zu einer Unfallhäufung gekommen ist. In Ungarn gibt es für Besitzer eines Führerscheins der Klasse B einen B125-Kurs und in der Schweiz ein vereinfachtes Verfahren mit acht Fahrstunden ohne Prüfung, um die Klasse A1 zu erhalten. […]«

Quelle: https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/F%C3%BChrerschein_und_Lenkberechtigung_%28%C3%96sterreich%29

Glauben Sie das sich das Gesetz durchsetzt und in Kraft tritt? Oder der Bundesrat dieses stoppt?

@Piaggionrg284

Ich glaube das sich jemand mit 25 überlegt ob er die Kosten für den A1 in Angriff nehmen will wenn er für nur etwa 300-500 Euro mehr den richtigen A machen kann.

Die Kosten sind ja nicht unerheblich: Für die Ausbildung ist ja ebenfalls schon eine vollständige Schutzbekleidung vorgeschrieben. Dazu vielleicht dann noch der Wunsch eine neue Maschine fahren zu können.

Wenn jetzt jemand mit einer neuen 125er zum Pendeln liebäugeln würde -> 3'500 Euro für die Maschine, noch mal 800 Euro für die Schutzbekleidung -> da kommt es auf 300-500 Euro für den "richtigen A" statt dem Pseudo-A1 welcher dann vermutlich außerhalb von .de nirgendwo gilt nicht mehr an.

Oder in einem Satz: "Ich glaube die Zielgruppe ist viel zu klein."

finde es gut weil das ja früher schon so war...lg

Früher war der Verkehr aber auch ein ganz anderer als heute.

Gruß Michael

@19Michael69

Deshalb werden ja alle Führerscheininhaber alle 5-10 Jahre nachgeschult, oder was? Weil sich der Verkehr immer ändert? Oder ändert sich für PKwfahrer nichts und der Verkehr bleibt gleich?

NEIN - wer in seiner Entwicklung stehenbleibt und sich nicht anpasst an die gesteigerten Anforderungen des Strassenverkehrs der verliert früher oder später seinen Schein und macht ihn dann neu wieder ( also Zwangsschulung fur denjenigen..)

@Leestigter

Wo ist denn jetzt dein Problem?

Ich habe lediglich ausgesagt, dass "dürfen" nicht auch "können" bedeutet und das ist zweifelsfrei richtig.

@19Michael69

Nein, du hast behauptet

Früher war der Verkehr aber auch ein ganz anderer als heute.

So als ob jemand mit Führerschein auf dem Stand von damals stehengeblieben wäre..

Deshalb meine Frage, ob alle nachgeschult werden oder man das mit Erfahrung auch lernt...

Jemand der seinen Autoführerschein neu hat stürzt sich auch nicht ins dichteste Getümmel, wenns nicht sein muss..

Selbst als Motorradfahrer tastest du dich im Frühjahr wieder ran, aber anscheinend bist du kein Motorradfahrer mit tausenden von Kilometern Erfahrung, deshalb weichst du da gerne aus wenn man dich fragt ob du dir das nur ausdenkst .

Denn sonst wüsstest du das!

@Leestigter

Und es ist auch so, dass der Verkehr früher ein anderer war als heute.

Aber wenn du willst und dann zufrieden bist:

Du hast Recht.

@19Michael69

Das hatten wir alles schon und ist keine Erklärung, warum einer, der heute 57 ist trotzdem!!!! einfach ein125ccm fahren darf und der, der erst 56 ist muss diese Stunden nehmen...

Ich sagte ja - festgerannt, weil du nichts dazu erklären kannst.

Ich glaube langsam sogar, du hast gar keinen Motorradführerschein und willst nur mitreden oder dich wichtigmachen...

Mir graut gerade - du bist "Community - Experte" für sowas und dann kommt ein "aber früher war alles leichter und deshalb reicht ein Jahr Unterschied aus, um alles mögliche fur etwas zu verlangen, was ein Jahr Ältere ohne Auflagen machen können..."

Oh mein Gott..Das hilft wirklich weiter, das ist die Erklärung für alles...

@Leestigter

Was willst du jetzt noch?

Was machst du weiter, wenn ich dir doch Recht gegeben habe, damit du endlich zufrieden bist?

Ich fahre seit gut 30 Jahren Motorrad, also behalte deine unqualifizierten Annahmen doch einfach für dich.

@hallo40

Danke dir ;-))

@19Michael69

Dann wundert mich so ein erzählter Blödsinn umso mehr..

Dann müsstest du eigentlich die Realität kennen, aber erzahlen kannsst du ja viel!

Belassen wir es dabei, da kommt nichts mehr was deinen Blödsinn von "früher war alles leichter und man lernt nicht dazu" irgendwie erklären könnte...

@Leestigter

Was an "Du hast Recht" hast du denn nicht verstanden?

Vielleicht können wir darüber ja noch ein neues Thema aufmachen, von dem ich ebenfalls nie gesprochen habe.

@19Michael69

Warum schreibst du das immer wieder?

Macht man das als Community- Experte so?

@Leestigter

Was schreibe ich immer wieder?

Was hast du für ein Problem?

Du hast irgendeine seltsame Meinung und ich lasse mich darauf auf keine Diskussion mit dir ein.

Verstehe es endlich ...

@19Michael69

Das ich Recht habe und schiebst dann irgend einen Unsinn hinterher..

Vielleicht hättest du ohne Nachweis nicht die pauschale Behauptung aufstellen sollen

"dürfen heist nicht ",können" ( was du ja sogar abstreitest geschrieben zu haben..)

@Leestigter

So ein "Ignorieren-Button", das wäre doch für so Fälle wie diesen hier ne ganz tolle Erfindung.

@19Michael69

Hör einfach auf, du "Experte" - erst überlegen, bevor man was schreibt, was man dann später abstreitet .

@Leestigter

Und du? Bitte zukünftig erst richtig lesen und verstehen, bevor du reagierst ohne nachzudenken und wieder eine sinnlose und überflüssige Diskussion versuchst zu entfachen.

@19Michael69

Hör einfach auf, du "Experte" - erst überlegen, bevor man was schreibt, was man dann später abstreitet .

@Leestigter

Du hast mir Worte in den Mund gelegt und meine Aussage verdreht.

Unterste Schublade ...

@19Michael69
andererseits heißt "dürfen" noch lange nicht auch "können".

Das kann masn nicht verdrehen, das hast du so gemeint, steh doch wenigstens zu deiner Aussage!

@Leestigter

Du hast doch den Schuss nicht gehört!

Genau DAS habe ich gesagt, genau dazu stehe ich und dass ich dazu stehe, habe ich bereits mehrfach mitgeteilt.

Und genau DAS ist auch so - nur weil man etwas darf, heißt es noch lange nicht, dass man es auch kann.

@19Michael69

Lass es einfach, sonst holst du dir vom herauswinden noch was asm Rücken...

Ich habe NIRGENDS auch mit nur einem Wort geschrieben, dass irgendjemand irgendwas nicht kann.
@Leestigter

Du kapierst es tatsächlich nicht, aber das wundert mich auch nicht mehr.

@Leestigter

Danke, ebenfalls ...

Seit ein paar Tage sind die E-Roller auf der Strasse.

Habe mich mit einem Kollege vor der Freigabe unterhalten.

Das habe ich gesagt.

Die Unfallzahlen werden wohl ansteigen.

und damit hatte ich recht.

In Frankreich überlegt man das ob man das wieder rückgängig macht.

Zuviele Unfälle.

Das denke ich nicht dass der Entwurf eine Chance hat

Deutschlands Strassen haben inzwischen mehr Löcher wie ein Emmentaler.

Denke dass es ungesund ist mit dem Vorderrad in ein Schlagloch zu kommen.

Ok als Autofaher macht es einen Schlag vielleicht ist der Reifen kaputt usw.

Aber als Motorradfahrer Radfahrer und E-Roller fahrer bist du scherst verletzt oder Tot.