Mofa Krümmer kürzen

2 Antworten

Hallo schlagzeuger

ab 25km/h gilt folgendes:

Fahren mit frisiertem Mofa -> 10 - 20 TS Geldstrafe (*1

TS = Tagessätze (1 TS entspricht 1/30 des verfügbaren Netto-Monatseinkommens)

(*1 = wird ein Urteil nach dem Jugendstrafrecht gefällt, so werden i.d.R. Sozialstunden statt TS angeordnet

kommt natürlich drauf an, ob du so einen Polizisten erwischt der 2-5km/h auch wirklich anzeigt.

das Recht hätte er aber, das sollte man nicht vergessen!

schlagzeuger
Fragesteller

Hm. Mein Mofa fährt 30. Wenn es jetzt nur so wenig schneller laufen würde, kann ich trotzdem noch sagen dass es original ist, da das durchaus eine Geschwindigkeit ist, die originale Primas erreichen können, wenn sie technisch einwandfrei sind.

ginatilan  07.07.2013, 12:07
@schlagzeuger

wenn es jetzt schon 30km/h fährt würde ich gar nichts mehr dran machen.

du bewegst dich jetzt schon im Bereich "Fahren ohne Fahrerlaubnis"!!!!

ginatilan  10.07.2013, 11:27
@ginatilan

danke für den Stern

da das durchaus eine Geschwindigkeit ist, die originale Primas erreichen können, wenn sie technisch einwandfrei sind.

dann musst du es drosseln!!!

mehrfaches Fahren ohne Fahrerlaubnis -> 30 TS sowie eine Sperre von 6 Monaten

denke daran:

wenn 30km/h "erlaubt" wären, warum wird ein Mofa dann nicht bis 30km/h gesetzlich zugelassen?

schlagzeuger
Fragesteller

Ein Mofa welches 28 Jahre alt ist, kann man nicht einfach drosseln, da es für diese Maschinen einfach keine Drosseln gibt. Durch die Bauart (enger Krümmer, kleine Überströmer, enger Vergaser) sind die Mofas so gebaut dass sie eine BAUARTBEDINGTE Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erreichen. Und die meisten laufen im originalen Zustand locker 35 km/h. Wie willst du die Drosseln? Such doch mal nach "Hercules Prima 5 Drossel" da findest du es. Sowas gibt es nicht...

Ich danke dir trotzdem, werde den Krümmer so lassen, aber sie schafft ja schon so an die 32 km/h. Und das mit einer Maschine die wie neu ist und keine Tuningteile verbaut wurden.

ginatilan  07.07.2013, 17:56
@schlagzeuger

Wie willst du die Drosseln?

sag das mal einem Polizisten:-)

lieber schlagzeuger

ich habe dir nur das Gesetz beschrieben und die Strafen, alles andere ist doch nicht mein Problem, oder?

ich habe nur diese Frage beantwortet

Wenn ich nun angehalten werde, was kommt da auf mich zu mit gekürztem Krümmer?

mehr nicht

schlagzeuger
Fragesteller
@ginatilan

Ist ja in Ordnung! War ja auch kein persönlicher Angriff, oder?

ginatilan  08.07.2013, 09:59
@schlagzeuger

dann habe ich es in den falschen Hals bekommen, sorry