Omega Krümmer undicht - Händler nicht in Gewährleistungspflicht? Frage zu Gewährleistung

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, der Händler ist in der Gewährleistungspflicht! 60%
Nein, der Händler braucht den Krümmer nicht zu reparieren. 40%

7 Antworten

Ja, der Händler ist in der Gewährleistungspflicht!
  1. Der Händler kann die gesetzliche Gewährleistung rechtsgültig nicht ausschließen. Für Gebrauchtartikel kann sie aber im Vertrag auf 6 Monate begrenzt werden.
  2. Der Krümmer ist kein Verschleißteil. Zwar ist es richtig, dass irgendwann jedes Teil verschleißt, aber deswegen kann man eine Komponente, die normalerweise ein Autoleben lang hält, nicht einfach per Federstrich zum Verschleißteil erklären.

Ob das allerdings als verdeckter Mangel zu werten ist, wäre zu prüfen. Nichtsdestotrotz ist hier m.E. der Händler in der Gewährleistungspflicht. Genau deswegen kauft man ja Gebrauchtwagen beim Händler.

maikel196  25.07.2012, 22:15

hifreichste antwort falsche antwort

Ja, der Händler ist in der Gewährleistungspflicht!

Ich würde mich mit so einem Problem an die Verbraucherzentrale wenden. Grundsätzlich ist ein genereller Aussschluss der Gewährleistung auf Verschleissteile unwirksam

Wahrscheinlich wird er das Teil zurücknehmen müssen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass die übliche Abnützungsdauer eines Krümmers weniger als die von dir beanstandete Zeit von 3 Monaten ist.

Weitere Informationen z.B. hier: http://www.fensterer-ra.de/pdf_dl/d3818.pdf

DerCAM  20.06.2012, 09:19

"...dass die übliche Abnützungsdauer eines Krümmers weniger als die von dir beanstandete Zeit von 3 Monaten ist."

Er hat ja vor 3 Monaten keine neuen Kruemmer gekauft sondern einen mindestens 9 Jahre alten (so lange wird der Omega B 2.0 schon nicht mehr gebaut).

eluutz  20.06.2012, 10:25
@DerCAM

Das Herstellungsdatum ist im Handel aber unerheblich. Anders sieht es nur aus, wenn der Krümmer bereits gebraucht gekauft war (selbst dann gilt aber das Gewährleistungsrecht) oder/und wenn der Verkauf privat erfolgt ist (was aber hier nicht der Fall ist).

Ja, der Händler ist in der Gewährleistungspflicht!

Der Händler kann die Garantie nicht ausschliessen! Ist ungesetzlich was kostet der Krümmer und der Einbau Dier Frage die sich stellt ist der Aufwand und der Nutzen !

maikel196  25.07.2012, 22:20

doch !! kann er

hallo

diese krümmer reissen in der regel , das ist ein konstruktionsfehler und tritt bei diesem modell und anderen früher oder später zu 100% auf

gruss

hallo

die dinger reissen , ausbauen in schlosserei edelstahlschweissen lassen und dann bis zum nächsten bruch , oder neuer krümmer sind nicht teuer , hosenrordichtung und flanschdichtungen nicht vergessen , verschleiss halt

gruss mike