Mofa mit 15 bis zu 50kmh?

7 Antworten

Entweder ist das Mofa frisiert oder es handelt sich um einen anderen Typ.

Ersteres kann man grob mit der ABE abgleichen, das heißt Verkleidung runter und die Teile genau anschauen. In der ABE steht der passende Vergaser und die richtige Übersetzung. Das alles prüfen.

Hercules hat auch Mopeds gebaut genannt Optima, die genauso aussehen wie die Primas mit aufgeschraubten Tank, allerdings wirklich 50kmh fahren. Nicht dass er aus Unwissenheit versehentlich eine Optima gekauft hat...

Gruß,

Bern3.

die auf 50kmh eingetragen ist

Finger weg wenn er NUR eine Prüfbescheinigung hat, das ist eine Straftat, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

die muss auf 25 gedrosselt und auch in der Betriebserlaubnis so eingetragen werden

„ja ich darf schneller als 25 fahren, wenn des mofa komplett original ist“

Das ist grundsätzlich erstmal korrekt. Das OLG Karlsruhe beispielsweise hat bei unverändertem Fahrzeug eine Abweichung von 20% für zulässig erklärt. Hätte er ein originales Mofa, dürfte es also 30 km/h fahren.

Sein Fahrzeug ist allerdings kein Mofa, sondern ein vollwertiges Kleinkraftrad. Allein schon auf die Idee zu kommen, er dürfte wegen der zulässigen Serienstreuung eines Mofas ein doppelt so schnelles, fahrerlaubnispflichtiges Kleinkraftrad fahren, ist an Absurdität nicht zu überbieten.

Zudem kann das Fahrzeug nicht gleichzeitig komplett original und doppelt so schnell wie original sein. Es handelt sich höchstwahrscheinlich nicht um eine Prima, sondern um eine Optima, das ist die optisch identische 50km/h-Variante.

Nein, er hat nicht recht, das Krad muss gedrosselt werden.

Nach der Logik von deinem Kumpel könnte man ja auch den Traktoren-FS machen und gleich mit einem Sportwagen losfahren... "ist ja alles Original eingetragen".

Muss deinem Punkt mit dem Traktor-Schein noch etwas hinzufügen um nicht bei den Jugendlichen eine weitere Schnapsidee aufkommen zu lassen.
Der Traktor- Schein besagt nicht, dass damit alle Traktoren gefahren werden können. Diese großen Dinger die 60 km/h fahren haben auch ein gewisses Gewicht und Anhängelast und fallen in den Bereich des LKW Führerscheins.

Dein Freund wird richtig Ärger bekommen mit den Behörden der Rennaufsicht ( Polizei) und der Rennleitung ( Bußgeldstelle). Er darf nur ein Fahrzeug fahren, welches nicht schneller als 25 km/h fährt. Alles andere darüber ist fahren ohne Fahrerlaubnis. Das wird recht teuer und kann ihm eine Sperrfrist einbringen. Heißt, an seine Fahrerlaubnis fürs Auto oder Motorrad kann er erst einige Monate später als normal in Angriff nehmen.