Ohne kat fahren? Bitte helfen!?

6 Antworten

Du hast nun  zwei Probleme .. zum einen die Lärmbelästigung  zum anderen die Abgase die in deinen Innenraum eindringen können.  Das fällt  natürlich auf und bei Kontrollen wird man dich garantiert rausziehen, darauf folgt  eine Fristsetzung was natürlich  teurer werden kann..    ich würde die kiste mal richtig in Ordnung bringen lassen.. Weiterfahren ist sehr gefährlich und durch das gerissene Abgasrohr könnten sich auch  Bauteile entzünden  doder das Fahrzeug sogar  zu brennen beginnen.  Von weiteren  Folgeschäden will ich nicht reden   Risiko besteht auf alle Fälle... Joachim

Viele neuere Fahrzeuge, egal ob Kleinwagen oder nicht, haben den Katalysator im Krümmer oder direkt danach verbaut. Eine Kontrolle auf ein Vorhandensein und auf die Funktionstüchtigkeit des Katalysators seitens der Fahrzeugelektronik gibt es erst seit ca. 2000, man erkennt diese daran, dass auch nach dem Kat eine Sonde verbaut ist, normalerweise ist die Lambdasonde nur vor dem Kat verbaut. Das Fahren ohne Kat hört man (klingt dann blechern) und riecht man (starker Abgasgeruch).

jup das tut es

Hallo.

Ich denke mal, das du wahrscheinlich, aus eigenem Interesse, nicht sehr lange ohne Auspuffanlage fahren wirst, denn dein Auto macht ja jetzt schon das Eine oder Andere "Geräusch", oder?

Den Abgasanlage kannst du wahrscheinlich nur so wieder instandsetzen wie sie mal geplant war, da die Anschlüsse des Ersatzteils ja sonst nicht passen. Bei manchen Autos, gerade bei Kleinwagen, ist der Kat mit im Krümmer verbaut, vllt. fehlt er bei dir ja gar nicht.

Ohne Kat zu fahren wird auch nicht gehen, die Motorkontrollleuchte brennt dann. Das Steuergerät bekommt keine Informationen mehr zu den Abgaswerten und geht in den Not-Modus, incl. Warnlampe. Spätestens beim nächsten HU-Termin hast du dann ein "Problem". Lass die Abgasanlage von einer Werkstatt begutachten, meist kann man da schon noch Einiges retten und reparieren.

LG Albi.

ist kein Kleinwagen;)

Dann wird Dir eine Mängelkarte ausgestellt, mit welcher Du innerhalb einer (angemessenen) Frist von zum Beispiel einer Woche wieder bei der Polizei erscheinen darfst - und die Mängel bis dahin behoben sein müssen!

Du darfst wegen der dadurch entstehenden Lärmbelästigung das Fahrzeug nicht mehr bewegen. Lass es vom Abschleppdienst zur Werkstatt bringen.

Die Polizei würde dir die Weiterfahrt sowieso untersagen.