Bekomm ich eine Strafe wenn mein a1 Moped unbewusst und ungewollt über 15ps hat?

7 Antworten

Das deine Karre jetzt durch einen verrosteten Krümmer evtl. schneller wegen der Fremdluft ist könnte evtl. schon sein. Wobei, gehört hätte ich das so noch nie. Aber das du plötzlich Meßbar mehr PS hast oder bekommst halte ich für ein Gerücht. Wenn du jedoch schneller unterwegs bist als du offiziell aufgrund deiner Fahrerlaubnis sein dürftest, riskierst du eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Und das hätte unter Umständen schon echt blöde Konsequenzen zur Folge. Zudem würdest du noch hinsichtlich eines Umweltverstoßes bezüglich der Abgasanlage Ärger bekommen. Die Frage wäre ob das der ganze Ärger wegen ein paar Km/h mehr wert ist. Bringe das in Ordnung und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  30.04.2022, 18:31

Okay, vielen Dank. Ich werd versuchen alles zu flicken sobald was auftaucht. Aber dass sie dadurch wahrscheinlich keine messbare Mehrleistung hat ist gut.

AlterHaudegen75  30.04.2022, 18:36
@verreisterNutzer

Ich wüsste zumindest nicht wie das mit den Mehr PS gehen sollte wenn deine Drossel noch verbaut und nicht Manipuliert ist. Aber du weißt das der Krümmer Defekt bzw. Kaputt ist und fährst trotzdem. Das nennt man Vorsatz und für Vorsatz gibt es noch mal einen auf die Rübe.

verreisterNutzer  30.04.2022, 18:39
@AlterHaudegen75

Okay gut. Die Drossel ist auf jeden Fall original und nicht manipuliert

AlterHaudegen75  30.04.2022, 18:46
@verreisterNutzer

Na immerhin, wenigstens etwas. Reparieren musst du das aber schleunigst trotzdem. Wenn du Angehalten wirst weil deine Kiste z.B. zu laut ist kannst du dich nicht mit "ist gerade erst passiert" heraus reden. Das glaubt dir kein Mensch. Brutzel dir das Loch zu oder noch besser hole dir einen neuen Krümmer.

verreisterNutzer  30.04.2022, 19:01
@AlterHaudegen75

Ja, neuer Krümmer ist natürlich am besten, aber ist natürlich auch nicht günstig. Das war jetzt das erste Mal und ich hab es direkt zu schweißen lassen und das werde ich in Zukunft auch immer machen wenn es wieder passiert. Wichtig ist ja, dass sie repariert ist und jetzt wieder genauso fährt wie vorher. Lautstärke und alles andere ist so wir vorher, also legal.

Ich kann ja nicht schließlich jedes Loch sofort erkennen.

Rechtlich gesehen ist es ganz einfach. Du musst dich vor Antritt der Fahrt vom ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs überzeugen. (Macht nur niemand, oder kaum jemand)

Und ja, im worstcase kann das unangenehme Folgen haben.

Die Messgröße PS hält sich immer noch wacker, obwohl diese seit 1978 offiziell nicht mehr im Gebrauch ist. In keinem Gesetz oder Verordnung betreffend Strassenverkehr, Fahrzeugzulassung oder Fahrerlaubnisse findet sich das noch.

Du bist für den Zustand deines Fahrzeuges verantwortlich, ganz besonders dahingehend, das es die in der Betriebserlaubnis festgelegten Parameter erfüllt. Hast du Zweifel, das das noch so ist, dann musst du es checken, und ggfs. die Ursache auch beseitigen lassen.

also mein Führerschen habe ich schon vor über 25 Jahren gemacht- aber von den Kindern , von Bekannten weiß ich das eines bis Heute gleich geblieben ist.

" der Fahrzeugführer hat vor Inbetriebnahme , sich zu vergewissern- das das Fahrzeug in einem Betriebstüchtigen zustand ist"

Du weißt also, an deinem Fahrzeug ist was kaput! also ist da nix ungewollt oder unbewust. Fertig= Frage beantwortet

verreisterNutzer  30.04.2022, 18:38

Danke. Es ist ja repariert, aber mit der Zeit ist es garantiert, dass der Rost seine Arbeit weiter leistet. Werd immer mal checken ob sich was verändert hat. Wollte nur wissen ob daraus eine Mehrleistung folgen könnte.

matrix791  30.04.2022, 18:39
@verreisterNutzer

nein, wenn der Auspuff kaput ist. Verlierst du sogar Leistung

Die PS Zahl erhöht sich dadurch nicht, dass ein Loch im Krümmer ist. Du hast von Werk aus 15 PS. Hätte vermutet, dass sie mit Loch sogar langsamer ist, da ein gewisser Druck durch den Auspuff verloren geht.

verreisterNutzer  30.04.2022, 18:11

Okay, danke. Sie hat von Werk aus eine Drossel drin und kann auch aufgemacht werden. Sie fuhr schneller was mir auch mein Bruder bestätigte, der sie vor mir 4 Jahre gefahren hat. Kann es dann der Fall sein, dass sie mehr PS hat?

Amtsschreck  30.04.2022, 18:19
@verreisterNutzer

Solange Du am Motor keine Veränderungen vornimmst kann es ja keine Leistungssteigerungen geben. Auch beispielsweise eine schnellere Übersetzung erhöht nicht die Leistung, sondern sorgt nur dafür, dass die bereits vorhandene Leistung optimaler in Geschwindigkeit umgesetzt wird.

Schätze mal, dass die 15 PS durch die Drossel noch nicht voll entfaltet wurden.

verreisterNutzer  30.04.2022, 18:33
@Amtsschreck

Okay super. Danke für die Hilfe 👍