SV 650 S Katalysator austragen lassen?

2 Antworten

Hallo,

also ich hätte grundsätzlich gesagt, dass das nicht geht und das ist auch sicher in Bezug auf "austragen lassen" richtig.

Vielleicht kommt aber wirklich das was fuji415 bzgl. des Abgasschlüssels 10 geschrieben hat zum Tragen und ich habe folgendes gefunden. Das ist aber schon fast 11 Jahre alt. Daher weiß ich nicht, ob das noch gilt.

http://www.lc8-forum.de//files/attachments/04_austauschschalldaempfer_infopost_t_v_146.pdf

Also weiterhin alles leider ziemlich unklar und du fragst am besten direkt mal einen Sachverständigen oder Rombo als Hersteller des Auspuffs.

Hat denn der Auspuff eine EG-BE oder ABE - und diese auch genau für das Motorrad? Wenn nicht, dann brauchst du dir über den Katalysator erst gar keine Gedanken machen. Dann darfst du ihn mit oder ohne nicht benutzen.

Und sicher kannst du auch den Händler darauf ansprechen. Denn wenn er es nicht weiß, woher sollst du es dann wissen? Als seriöser Händler sollte er dir mindestens bei der Aufklärung behilflich sein.

Wenn es aber verboten ist und du damit fährst, dann bist ausschließlich erst einmal du dafür verantwortlich. Ob und wie weit man dann den Händler "dafür haften lassen kann", weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht schon, weil der Verkäufer in dem Fall ein gewerblicher Händler ist. Beim Verkauf von privat wäre das sicher nicht möglich.

Viele Grüße

Michael

Auspuffanlage.
nach §§ 19, 30, 49 StVZO // 97/24 EWG.

Entfall des geregelten Katalysators
(G-Kat) möglich?
Ab Euro 3 bzw. Abgasschlüssel 11 lt. Fahrzeugschein ist der Ausbau
des geregelten Katalysators nicht zulässig.

Bei Entfernen entfällt die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz im Ernstfall!

Bis Abgasschlüssel 10 ist jedoch der G-Kat-Entfall, z. B. durch Anbau
eines Endschalldämpfers aus dem Zubehör, möglich.

Freerunner15
Fragesteller

Meine erfüllt die Euro 2 Norm

19Michael69  12.02.2017, 17:20

Welcher Versicherungsschutz soll durch das Entfernen des Katalysators entfallen?

Gruß Michael