Möglichkeit einer Probefahrt mit 17

7 Antworten

So lange deine Tante daneben sitzt, ist es kein Problem mit der Probefahrt. Ob der Haendler das dann auch so sieht, das kommt auf den Haendler an, er koennte bedenken haben, aber er will sich auch ein Geschaeft nicht durch die Lappen gehen lassen.

Er kann ja auch mitfahren hinten im Auto. Als mein Sohn (mit Fuehrerschein) mit einem teureren VW Probegefahren ist, da ist der Haendler mitgefahren und wir (ich und mein Vater) mussten warten, bis sie wieder kamen und durften nicht mit.

Er kam da mit ein paar Ausreden, aber es war dem Haendler wohl einfach nicht sicher genug, ihn alleine fahren zu lassen.

Der Haendler traegt am Ende das Risiko und hat den Aerger mit der Versicherung, daher ist es seine Entscheidung. Und ein Fahranfaenger hat nun mal halt ein hohes Risiko, ob er sich das Auto nun leisten kann oder nicht.

Hast du auch schon mal drueber nachgedacht, dass ein Audi nicht gerade billig ist in der Versicherung, auf dich kannst du ihn wohl nicht mal anmelden, weil du nicht alleine fahren darfst und deine Mutter startet wohl auch wieder mit Null, wenn sie schon jahrelang keinen Wagen mehr hatte.

Wäre ich Händler, ich ließe niemanden mit null Erfahrung ans Steuer.

MissVanille
Fragesteller

Verstehe die Logik nicht. Ist ja nicht so, dass die Person nie hinterm Steuer saß, man hat immerhin den Führerschein erhalten. Jeder war mal Fahranfänger und viele Fahranfänger kaufen sich ein eigenes Auto.

turalo  21.12.2014, 18:39
@MissVanille

Mit 17......

Ich würde auch bei einem Privatverkauf keinen ans Steuer lassen, der nicht eine rechtlich gültige Fahrerlaubnis hat und damit alleine fahren kann.

MissVanille
Fragesteller
@turalo

Rechtlich gültig ist meine Fahrerlaubnis sehr wohl. Ob ich alleine, mit einer, 3 oder 4 Begleitpersonen fahren darf, ist ja in erster Linie nicht relevant.

Aber okay, ist deine Meinung. Solange ich dich nicht als Autohändler antreffe, ist alles gut. :)

Xyris  21.12.2014, 19:43
@MissVanille

Das Problem ist die Versicherung des Auto-Händlers die zahlen den Schaden den der Händler bei einem Umfall oder einer Beschädigung des Autos erleidet nicht wenn der Händler wissentlich jemanden ans Steuer gelassen hat der nicht dazu in der Lage ist auch unbekannte Autos richtig zu bedienen und der noch nicht genug Erfahrung hat um richtig auf unvorhergesehene Situationen (zb wenn ein Reifen platzt oder der Keilriemen reißt) zu reagieren.

Das ist mit den Fahranfängern das gleiche Problem wie wenn der Händler einen betrunkenen oder unter Drogen stehenden ein Auto probefahren lässt. Der Händler weiß das diese Person zu der Gruppe derer gehört die die meisten Umfälle verursachen, also muss er damit rechnen das diese Personen viel wahrscheinlicher einen Umfall machen werden wenn sie das erste mal ein unbekanntes Auto fahren als jemand der schon 10 Jahre oder mehr Auto fährt und nüchtern ist

Du solltes dir eins Merken:

Das Fahrschulauto zählt nicht zur Fahrpraxis

petrapetra64  22.12.2014, 10:31
@Xyris

Richtig ist, die Pruefung bestehen und ist eine Sache. Und was einem da ganz entscheidend fehlt ist jahrelange Fahrpraxis, auch wenn man einen rechtsgueltigen Fuehrerschein hat. Das bedeutet, der Fahrer ist noch sehr fehleranfaellig, braucht noch sehr viel Konzentration, um richtig zu reagieren. Und dann noch ein fremder Wagen in fremder Umgebung und mit viel PS, das birgt ein hohes Risiko.

Ich kenne viele Autohändler die lassen niemanden ein Auto probefahren der gerade erst den Führerschein hat, noch nicht einmal eine abgeranzte 100€ Kiste.

Das machen sie wegen der Versicherung die zahlt dann den Schaden den der Händler dadurch erlitten hat nicht wenn was passiert , den die sagen dann das der Händler selber dran Schuld ist wen er jeden unerfahren Anfänger mit seinen Autos fahren lässt. Wenn aber ein erfahrener Fahrer die Probefahrt macht und was passiert dann zahlt die Versicherung weil da der Händler von ausgehen konnte das der Fahrer genug Erfahrung hat um auch mit unbenannten Autos umgehen zu können.

Einzig und allein der Händler entscheidet, ob er dich im Beisein deiner Tante eine Probefahrt machen lässt oder nicht! Du musst den Händler fragen - keinen anderen.

Und kaufe bitte eine Auto mit niedrigen Typklassen! Für dich als Fahranfänger völlig ausreichend! Autos mit niedrigen Typklassen findest du per Google.

MissVanille
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was ich für ein Auto kaufen soll, war allerdings nicht die Frage. :)

GoetheDresden  21.12.2014, 20:06
@MissVanille

Ich will dich nur vor einer Dummheit bewahren. PS-starke Fahrzeuge bedeuten für junge Leute oft den Tod. Glaube mir bitte einfach.

Gehe zum Händler und Frage. Nur der kann deine Frage wirklich richtig beantworten. Ich würde aber mal vermuten, dass das mit der Probefahrt schon schwierig wird. Tante hin oder Tante her. Die Händler sind allgemein vorsichtiger geworden was Probefahrten angeht. Bei einem Gebrauchtwagen ist es sicher einfacher als bei einem Neuwagen. Nur wenige Fahranfänger können sich gleich einen Neuwagen kaufen. Da bist du als Kunde für den Händler noch nicht relevant.