Auto vom Händler kaufen ohne Probefahrt?

7 Antworten

Also das auto ist nicht in deiner Heimatstadt? Ist es weiter weg?

Also ich würde selbst mit garantie kein auto ohne fahrt kaufen. Ich meine selbst wenn du das recht hast, das umsetzen ist immer ein anderes paae schuh. Ich würde es abraten.

Genau, ist ne ganze Ecke weiter weg.

danke für dein Feedback :)

@marceloHB

Bist Du aus Bremen? Ich auch.
Was immer Du Dir angesehen/ausgesucht hast: ich mache Dir ein besseres Angebot.

Es gibt nicht DIE Garantie. Was steht in den Vetragsbedingungen?

Nachdem du die gelesen hast weisst du selber, was abgesichert ist und wie hoch deine Selbstbeteiligung ist. Das kann dir hier Niemand sagen.

Es handelt sich hier um die Platingarantie
http://mobile-garantie.de/haendlergarantien/neu-und-gebrauchtwagen/garantie-platin/

Allerdings statt 10 Jahre nur für 1 Jahr. Beiteiligung für mich: 100% Lohnkosten, 40% Teile.

@marceloHB

Diese 'Garantie' ist keine 'Garantie', sondern lediglich eine zu zahlende Versicherung, die sich im Leistungsfall davor drücken wird auch nur einen Cent zu viel zu zahlen.

Lies die Bestimmungen im Detail.

@marceloHB

Allerdings statt 10 Jahre nur für 1 Jahr.

Fahrzeuge bis 10 Jahre ist das Alter des Fahrzeuges gemeint.

Beiteiligung für mich: 100% Lohnkosten, 40% Teile.

Du zahlst 100% Lohn und 40% für die Teile bei der Garantie ?

Aber egal, die Garantie nimmt dir nicht das Recht auf die gesetzliche Gewährleistung, und da bist Du rechtlich gut abgesichert in den ersten 6 Monaten, denn im Gewährleistungsfall kommt der Verkäufer für alle anfallenden Kosten auf, gerade Arbeits- Material- und Transportkosten.

Die Garantie die der Verkäufer dir mitverkauft ist nicht für dich, sondern allein für den Verkäufer wichtig, um im Gewährleistungsfall nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben ;-)

@Antitroll1234

Achso, danke! :) Dann war das ein versehen von mir mit den Jahren.

Genau, ich zahle 100% Lohn und 40% Teilkosten, 60% Teilkosten trägt der Händler.

Danke auch, für die anderen Infos :)

@Antitroll1234

Die Garantie die der Verkäufer dir mitverkauft ist nicht für dich, sondern allein für den Verkäufer wichtig, um im Gewährleistungsfall nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben

Die Versicherung wird sehr wohl wissen, dass der gewerbliche Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung haftet und sich, sollte diese noch wirksam sein, nicht mit einem einzigen Eurocent an der Behebung des Mangels beteiligen.

Ergo: diese 'Garantie'versicherung ist im Extremfall quasi wertlos.

@godlikegenius

Die Versicherung wird sehr wohl wissen, dass der gewerbliche Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung haftet und sich, sollte diese noch wirksam sein, nicht mit einem einzigen Eurocent an der Behebung des Mangels beteiligen.

Selbstverständlich beteiligt sich der Garantiegeber an den zugesagten Leistungen, da kommt der Garantiegeber gar nicht Drumherum. Der Händler hat sogar die Versicherungsnummer in seinen Unterlagen und nimmt die abgeschlossene Garantie auch ohne das Wissen des Käufers im Anspruch wenn dieser wegen einem Sachmangel zu ihm kommt.

Das ist der einzige Grund warum Verkäufer eine Gebrauchtwagengarantie mit verkaufen, dies tun die nicht aus Menschenliebe dem Käufer gegenüber, sondern allein aus Eigennutz.

Ergo: diese 'Garantie'versicherung ist im Extremfall quasi wertlos

Für den Käufer in den ersten 6 Monaten auf alle Fälle, für den Verkäufer ist diese ein minimierendes Risiko im Gewährleistungsfall, welches sogar der Käufer bezahlt hat.

Also wenn du dir zutraust, bei einer Probefahrt allfällige Mängel an Lenkung, Stossdämpfer, Federung, Spurtreue etc. feststellen zu können, dann schau zu, dass du eine machen kannst.

TÜV neu und Garantie hilft dir nicht viel. Der TÜV beurteilt nur eine Momentaufnahme und die kurze Fahrt um das Gebäude gibt auch nicht viel her. Bei der Garantie sind Verschleissteile ausgenommen.

Ich habe ein Auto mit frischer MFK (wie TÜV in der Schweiz) gekauft, bei dem die Stossdämper schon durch waren; haben die nicht bemerkt. Bei einem anderen Auto, das ich mal gekauft habe, waren die Silentblocks der Motoraufhängung verschlissen. Mit dem Auto war ich sogar beim TCS zur Vorprüfung, haben die auch nicht gemerkt.

Kommt natürlich auch noch drauf an, wie alt das Auto ist und wieviele Km runter, d.h. wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass Verschleissteile bereits das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben.

Danke für dein Feedback :) Dann werde ich mal schauen, wie ich das regel.

Halte ich für undenkbar.In welchem Kanton soll denn das gewesen sein? Alle mir bekannten kantonalen Strassenverkehrsämter in der Schweiz haben einen Stossdämpfer-Prüfstand. Mit Stossdämpfern die "durch" sind, kommst Du da sicherlich nicht davon!

Und was heisst "frischer MFK"? Wie "frisch" war denn die? Wenn das Auto z.B. im Februar 2016 frische MFK bekam, und dann im Mai zum Verkauf hingestellt wurde, dann ist es in der Zwischenzeit locker möglich, die Stossdämpfer zu "ermorden".

@nurromanus

Welcher Kanton das war, spielt jetzt hier keine Rolle. Und frisch heisst frisch, in meinem Fall 3 Tage.

Also entweder haben die die Stossdämpfer nicht geprüft oder der Vorbesitzer war ein guter Freund des Prüfers auf der MFK und für eine Flasche Wein hat er das einfach "vergessen".

Wie dem auch sei, nachdem ich die Stossdämpfer dann ersetzt hatte, hat sich auch das Fahrverhalten deutlich spürbar verbessert.

@soga57

Hab vor 2 Wochen nen Wagen aus der Schweiz hierher geholt mit Exportkennzeichen von euch, Betriebskontrolle wurde mir dazu vom Händler vermittelt. Beifahrerseitig hat der Wagen ein Loch im Radkasten und die Bremsen wurden nicht mal geprüft.

Der deutsche Tüv is aber auch nich besser, der bemerkt auch fehlende Beläge auf der Hinterachse nicht.

Ich kann nur sagen das ein frischer tüv vom Händler garnichts aussagt! Das Auto kann trotzdem Macken und Mängel haben und das ist dann dein Pech! Ein Kollege hat einen gebraucht Wagen für seinen Sohn für 5000€ gekauft mit frischen TÜV und ohne angebliche Mängel beim Händler, nach 3 Monaten waren die stoß Dämpfer kaputt und Batterie und noch einige andere Teile! So weit zu Alles ist neu gemacht!

Wenn Verschielssteile kaputt gehen, dann ist das eben so. Das kann doch der Prüfer nicht im Voraus wissen, ausser, er ist Hellseher.
Eine bestandene HU bedeutet, dass das Fzg zum Zeitpunkt der Untersuchung einigermassen verkehrssicher war.

@godlikegenius

Da stimme ich dir zu, die Frage ist da nur, wie sahen die Stoßdämpfer bei der TÜV Prüfung aus wenn sie 3 Monate später hin waren... Aber ansonsten ist das Verschleiß.

Solche Teile gehen nicht von heute auf morgen kaputt und vorher wurde versichert das alles im top Zustand ist! Also Verschleiß hin oder her das ist abzocke! ich habe 2015 900€ beim tüv bezahlt 4 Monate später war das Auto total Schaden und ich fahre nicht viel! Das ist oft nur verarsche

alles schön und gut,würde trotzdem probefahrt machen und einen experten mitnehmen.2 sehn mehr wie einer