Darf ich bei einer Probefahrt einfach zur Dekra fahren und dads auto checken lassen?

9 Antworten

Natürlich darfst du während der Probefahrt auch einen Besuch bei der Dekra machen. Du willst / musst doch wissen in welchem Zustand sich der Wagen befindet bevor du ihn dann wirklich kaufst. Du bist auch nicht verpflichtet den Händler vorher zu fragen. Er überlässt dir das Auto ja zu treuen Händen.

Warum verheimlichen?

Sag dem Händler das Du ernstes Interesse an dem Fahrzeug hast, es aber bei der DEKRA auf Mängel prüfen möchtest.

Verweigert der Händler den Wunsch, weis er wahrscheinlich auch warum, dann Finger weg.

Veganerkiller  20.04.2012, 17:30

Sehe ich auch so. DH.

das hängt davon ab, ob der Händler dir die Freiheit läßt, mit dem Auto hinzufahren, wo du willst. Noch gehört das Auto dem Händler. Und der hat an sich ein Recht darauf zu wissen, wohin du damit fährst. Aber wenn es ihm egal sein sollte, kannst du auch zur Dekra fahren. Und daß du ein Auto gründlich prüfst und auch Hilfe von Fachleuten in Anspruch nimmst, ist ja auch zulässig. Nur er darf natürlich nichts auseinanderbauen oder ähnliches.

solange du keine enge zeitspanne und/oder entfernung für die probefahrt vereinbart hast, darfst du alles machen, um das fahrzeug auf herz und nieren prüfen zu lassen. dekra oder tüv werden bei der untersuchung keine schäden verursachen, also völlig im grünen bereich.

ist eine gute idee, ich habe das mal meinem sohn bei seinem ersten austo empfohlen und wir konnten mit dem prüfbereicht (kosten kanpp 100 €) den preis um mehr als 500 € senken.

du kannst natürlich auch den verkäufer "testen". frage ihn vorher um erlaubnis und bewerte seine reaktion. wenn er gelassen bleibt, scheint das auto relativ gut zu sein, leht er es kategorisch ab, würde ich garnicht erst das geld riskieren, weil du vermutlich so einen blender nicht kaufen würdest, wenn die dekra hinter die mängel kommt.

der dekra-mann ist ein sachverständiger, der sich das auto anschaut. an sich ist da nichts dabei, solange er das auto nicht anfasst, also irgendwas abschraubt oder so... du hast ja ein recht darauf, die ware zu prüfen oder prüfen zu lassen, besonders wenn sie schon gebraucht ist