Möchte mir Piercing stechen lassen. Ausweis meiner Eltern nötig?

5 Antworten

du brauchst eine ausweiskopie. bei manchen piercern muss auch ein elternteil dabei sein. frag einfach deinen piercer wie er das handhabt.

Im Normalfall muss einer dabei sein und du brauchst von mindestens einem den Ausweis. Um sicher zu gehen würde ich beide mitnehmen. aber einer müsste reichen, wenn das eine Elternteil sowieso da ist, dürfte das kein Problem sein.

Unter 18 Jahren werden der Ausweis des Kindes, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise benötigt. Wenn ein Elternteil alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Eine Ausweiskopie brauchst du in der Regel schon und eben die unterschriebene Einverständniserklärung deiner Eltern. Falls du das fragst weil dus machst ohne das deine Eltern es wissen/wollen, das kann böse enden also lass dich blos nich erwischen, andernfalls, ich würd immer ne Kopie mitnehmen is ja kein großer aufwand die zu machen und dann haste auf jeden fall alles was die meisten Piercer wollen, wobei es natürlich am idealsten is die Eltern mitzunehmen ;) Lg

Unter 18 brauchst du die Ausweiskopien und Einverständniserklärungen beider Elternteile und mind. ein Elternteil muss dabei sein.. Diese Formulare musst du übrigens direkt übers Piercingstudio beziehen (dort stehen Risiken usw. drauf), es reicht nicht einfach ein selbst geschriebener Text... Von Piercern, welche Minderjährige einfach so piercen, würde ich Abstand nehmen, denn du weisst nicht wo die sonst noch überall Ausnahmen machen (Hygiene usw.), wenn sie sich nicht mal an Gesetze halten....