Tattoo/Piercing stechen ohne einverständnis der Eltern?

13 Antworten

Moin!

Also zu aller erst: Nein! Man kann sich zwar ab 16 tätowieren lassen, aber nicht ohne Einverständnis der Eltern, das geht erst ab 18 [davor ist es Körperverletzung].

Damit hat sich der Mann/die Frau im Studio aber strafbar gemacht, sollte da etwas passieren (Entzündung etc.) hat sie definitiv ein Problem, genau wie wenn ihre Eltern das raus finden,..

Unterschrift reicht für Tattoos nicht, ein Elternteil muss min. dabei sein, oder der sogenannte ,Muttibrief' + Telefonat normalerweise..

Bin quasi vom Fach..^^

Achja und Unterschrift faken ist Urkundenfälschung.

Wenigsten's eine vernünftige Antwort ;) Danke :)

@nessquik96

Gern.^^

Ich hab mein Erstes auch mit 16 stechen lassen, den Anfang davon mit 14 selbst, aber das war echt ne BLÖDE Idee.. :D

@Katzenfoen

Scheiße :o :DD

@nessquik96

Jahaa. >.<" Vor allem war die "Farbwahl" etwas.. unüberlegt, das war nah an ner Blutvergiftung, - jugendlicher Leichtsinn.. xD

hallo . ich bin auch 16 und hab mir auch eins machen lassen natürlich mit meiner Mama zusammen. es reicht nicht wenn man eine unterschrift (von deine Eltern) sondern deine Mama muss mit bein sein sie muss es da ausfüllen Liebe Grüße

Unter 18 Jahren werden der Ausweis des Kindes, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise benötigt. Wenn ein Elternteil alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Nein, ohne Einverständnis der Eltern darf man das erst ab 18, sowohl tätowieren als auch piercen. Ein seriöser Piercer oder Tätowierer wird das auch vorher nicht machen, denn er kann von deinen Eltern wegen Körperverletzung angezeigt werden.

Wenn du so denkst, dann bist du eindeutig zu unreif für ein Piercing! Das mit den Gesetzen hat alles seine Gründe und deine Freundin hat dich entweder total verarscht oder sie ist an ein Hinterhofstudio geraten..

Bei Tattoos gilt, dass kein einziges seriöses Studio Minderjährige sticht! Auch nicht mit Erlaubnis der Eltern.. Bei den Piercings brauchst du unter 18 die Einverständniserklärungen und Ausweiskopien beider Elternteile und damit diese Unterschriften nicht gefälscht werden können, muss mind. ein Elternteil dabei sein.. Wenn die Piercer/ Tätowierer die Unterschriften nicht sehen wollen oder ein Kind tätowieren, dann würde ich mich frage was dort falsch läuft, dass sie auf dieses Geld angewiesen sind.. Und bei solchen Studios muss man sich dann auch nicht wundern, wenn Hygiene ein Fremdwort ist..

ab 18 darfst du selber entscheiden, denn Tattoo und auch Piercing ist im rechtl. Sinn eine Körperverletzung und dazu müssen deine Eltern dir eine Einwilligung geben. Ein Studio, welches es ohne macht, ist nur auf deine Geld aus und nicht seriös. Deine Eltern könnten gegen das Studio rechtl. vorgehen mit einer Anzeige auf Körperverletzung und Verletzung der Unversehrtheit. Desweiteren würdest du wegen Urkundenfälschung und rechtl. verfolgt werden, damit bist du vorbestraft und hast einen Eintrag im Führungszeugnis.

In meinem Studio müssen die Eltern anwesend sein, wenn das mal nicht möglich ist, brauche ich eine Einverständniserklärung der Eltern und dazu vom unterschreibenden Elternteil eine Ausweiskopie und ich ruf die Eltern an. Ich bin da sehr streng.

Also entweder die Eltern überzeugen oder einfach abwarten.

LG Heike (Piercerin)