Inkassobüro will Personalausweiskopie?

9 Antworten

Man ist nicht verpflichtet mit Inkassobüros Brieffreundschaften irgendeiner Art zu führen.

Die sollen dir erstmal die Gläubigervollmacht gem. § 174 BGB im Original vorlegen.

Erkläre gegenüber dem Inkassobüro auch den vollumfänglichen Widerspruch gegen die Forderung und untersage die Weitergabe deiner Daten gem. BDSG!

Sind Forderungen offen werden diese bitte an Vodafone gezahlt und nicht an ein Kasperletheater von Inkassounternehmen.

Es ist auch nicht seriös, Rechnungen nicht zu bezahlen. Oder was ist da los bei euch? Aber dem Inkasso deinen Ausweis nicht zur Verfügung zustellen, bringt ja nur mehr Ärger mit sich. Vorteil = NULL!

Mit Inkassobüros zu kommunizieren bringt auch null!

Kein vernünftiger Mensch gibt freiwillig Daten raus an ein Inkassounternehmen. Weiterverkauf garantiert.

Wenn ich Gläubiger einer unbezahlten Rechnung bin, kriegt der Schuldner von mir sobald er im Verzug ist einen gerichtlichen Mahnbescheid und wenn er nicht reagiert komm ich pfänden...aber so ein Inkassozirkus ist doch nur Zeitverschwendung...

In Deutschland muss glücklicherweiser, jemand der Geld will dies im Zweifelsfall auch vor Gericht beweisen können. Wenn aber wie hier kein Vertrag besteht würde ich gerne vor Gericht gehen weil ich eine Siegeschance von 100% hätte, dann zahlt Vodafone nämlich meinen Anwalt, der freut sich...

Warum sollte der TE ausgerechnet einem ext Fiinanzdienstleister eine Ausweiskopie zukommen lassen ??? (schulterzuck)

Und was für Druckmöglichkeiten hätte das IB ?

NULL !!

Nein, seit einer Vertragsverlängerung bekomme ich ständig Rechnungen von einem mobilen Internetstick, von dem ich aber niemals einen Vertrag abgeschlossen habe. Weder Vodafone noch mir liegt ein Vertrag vor, aber ich soll trotzdem die Grundgebühren für x Monate bezahlen, was ich nicht machen werde.

Na also: warum solltest du denen deinen Ausweis schicken?? Dann ja wohl erst recht nicht.

Wozu soll das gut sein?

Kann es sein, dass du mit deinem Alter geschummelt hast?

Daran habe ich gar nicht gedacht... aber es könnte sein oder?

Bei Inkasso denke ich aber immer zuerst an schlecht gezahlte Rechnungen.

@Cux1970

Wäre jetzt interessant, wenn wir mehr wüssten :-)

@Cux1970

Und die meisten anderen denken dabei zuerst an üble Abzocke.

Nichts hinschicken !

Warum auch ?

Es ist nur ein Inkassobüro