Bekommt man Ohrlöcher unter 18 Jahren beim Juwelier OHNE Einverständniserklärung der Eltern?

5 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du weder bei Bijou Brigitte, noch in einem Juwelier wie z.B. CHRIST Ohrlöcher gestochen bekommst, wenn Du unter 18 bist. Bist Du unter 18 brauchst Du immer eine Einverständniserklärung von Deinen Eltern (oder Deine Eltern sind einfach dabei). Ansonsten reicht es, wenn Deine Eltern Dir einen Zettel mitgeben. (Siehe unten)

Als ich mein 2. Ohrloch bei Bijou Brigitte stechen ließ (da war ich 16) sagte man mir, dass ich mit einen Einverstädnis-Zettel von meinen Eltern wieder kommen soll. Auf dem Zettel (geschrieben von meinen Eltern) stand folgendes:

Oben rechts: Ort, Datum

Hiermit erlaube ich meiner Tochter Vorname Nachname, geboren xx.xx.xxxx in X das Ohrloch stechen bei Ihnen in der xxx Filiale. MfG (Unterschrift)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cookie999999  08.04.2019, 19:22

Stimmt nicht, bin 17 und habe mir erst vor Kurzem ohne einverständnis 2. Ohrlöcher schießen lassen und hat bestens funktioniert :-)

xcvii  08.04.2019, 19:29
@cookie999999

Wo? Wer? 😱 Bei Bijou Brigitte und CHRIST machen sie es nie im Leben.

cookie999999  08.04.2019, 19:39
@xcvii

Bei mir in österreich habe ich einige juweliere kontaktiert und es waren doch viele dabei, welche geantwortet haben “ab 14 brauchen Sie keine Einwilligung mehr.“ ja ich weiß bijou Brigitte macht es nicht, die haben mir auch geantwortet, dass es erst ab 18 ohne Erlaubnis geht :-( claires funktioniert auch nicht :-( letztendlich hab ich meine aber in Tschechien machen lassen, in einem Kosmetikstudio, dort ist es sowieso kein problem :-) aber bei mir in meiner heimatstadt machen es einige juweliere ohne Einverständnis also geht :-) meistens habe ich privatgeschäfte kontaktiert, also irgendein schmuckgeschäft in einer stadt :-)

needlewitch  09.04.2019, 15:56
@cookie999999

Österreich hat eine vollkommen andere Rechtslage als Deutschland.

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Unter 16 muß mindestens ein Elternteil dabei sein, bei unter 14-jährigen müssen beide Eltern mitkommen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab (bin 17) mir vor 7 wochen heimlich 2. Ohrlöcher schießen lassen und hat bestens funktioniert :-)

Habe einige juweliere kontaktiert und es gibt einige, zu denen man ab 14 ohne einverständnis und ohne eltern hingehen kann und man bekommt einfach die ohrlöcher :-)

Musst bei einigen nachfragen, ob sie es einfach so machen, falls du kein einverständnis von deinen eltern bekommst :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
needlewitch  09.04.2019, 15:57

In Deutschland wäre das ilegal - in Österreich ist das ab 14 aber legal.

Nein. Ist es denn wirklich so schwierig die Erlaubnis der Eltern einzuholen.

Piercer und Juweliere sind gesetzlich dazu verpflichtet, Einverständnis der Eltern bei Minderjährigen einzuholen.

Oder Du wartest bist Du 18 bist.

Also ich hatte meine Eltern dabei.