Möchte eine private Haftpflichtversicherung online abschließen bei der Axa, muss ich den Betrag im voraus zahlen oder erst nach einem Jahr?

6 Antworten

Hallo,

bei Privatversicherungen sind die Beiträge immer im Voraus zu zahlen. Aus dem Vertrag ergibt sich, ob monatliche, quartalsweise, halbjährliche oder jährliche Zahlung vereinbart wurde.

In der Sozialversicherung werden die Beiträge direkt nach der Lohn- oder Gehaltszahlung fällig. Bei Nicht-Arbeitnehmern werden die Beiträge zu den Sozialversicherungszweigen meist erst nachträglich fällig (bei den gesetzlichen Krankenkassen z.B. am 15. des Folgemonats, also rückwirkend).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  29.12.2019, 20:17

Danke für den Stern!

Du zahlst monatlich, halb-, viertel-, oder jährlich. Versicherungsbeginn ist aber normalerweise immer erst nachdem der erste Abschag gezahlt wurde.

siola55  28.12.2019, 17:06

Der Versich.beginn ist wie beantragt bzw. wie in der Police bestätigt, jedoch tritt der Versich.schutz erst mit Bezahlung des Erstbeitrages ein!

Ma10ddin  28.12.2019, 18:07
@siola55

Das meinte ich ja. Hab den falschen Begriff verwendet. Danke fürs Korrigieren.

man zahlt so eine versicherung immer für ein jahr im voraus. bei vertragsabschluss kommt der auch erst zustande, wenn gezahlt wurde.

... wer sich sonne teure Versicherung leistet, sollte auch den Berater/Makler fragen, denn Beziehungen schaden doch nur dem, der keine hat.

Alle meine Versicherungen sind im Voraus zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versicherungsprämien werden IMMER im Voraus bezahlt.