Zahlt die Haftpflichtversicherung wenn Kratzer am Auto sind?

5 Antworten

Wenn sich der Fall so zugetragen hat, wie Du geschildert hast, sehe ich da kein Problem. Melde den Schaden Deiner/Eurer Haftpflicht. Die regeln alles weitere. Unter Umständen lassen die einen Gutachter rauskommen. Keine Sorge, dass ist nur zu Eurem Besten:

Eventuell sind die Kratzer nicht durch Dein Fahrrad verursacht worden. Dann gibt es eben keinen Schadensersatz und Du bist auch aus der Nummer raus.

ja, könnte richtig sein, wenn die umstände passen

Eigentlich schon, wenn du nicht grob fahrlässig gehandelt hast. Meld es deiner Versicherung.

DerHans  02.07.2013, 19:48

Nur vORSATZ IST AUSGESCHLOSSEN:

jona968  03.07.2013, 07:45

Verwunderlich, dass diese Antwort dreimal positiv bewertet wird. Dabei ist die Antwort falsch.

Natürlich ist grobe Fahrlässigkeit in der privaten Haftpflichtversicherung eingeschlossen!

Die Haftpflicht zahlt, wenn Du jemanden einen Schaden zugefügt hast. Es stellt sich für dich nur die Frage, ob Kratzer am Lack inkludiert sind (bei einer Privat-Haftpflicht ist das typischerweise so) und ob der Eigenanteil überschritten ist.

Dann den Schaden der Versicherung zeitnah melden. Die prüfen dann von sich aus, ob Du überhaupt schuldhaft bist.

Deine Eltern sollen ihre Haftpflichtversicherung informieren. Dann musst du eine wahrheitsgemäße Schilderung abgeben.