Mobbing am Arbeitsplatz?

6 Antworten

Du würdest dabei kaum mit einer fristlosen Kündigung durchkommen.

kiaraaaa29
Fragesteller

Auch wenn ich die Namen teilweise nicht kenne ?

LillyAnn546  23.05.2022, 15:13
@kiaraaaa29

Die Fristlose kann nur der Arbeitgeber aussprechen und auch nur, wenn du z.B. gestohlen hast

wilees  23.05.2022, 15:17
@LillyAnn546

Auch ein Arbeitnehmer kann eine fristlose Kündigung aussprechen - soweit die entsprechenden Gründe vorliegen und er / sie diese im Bedarfsfall auch nachweisen kann.

https://www.jobteaser.com/de/advices/haeufige-gruende-fuer-eine-kuendigung-als-arbeitnehmer-die-top-10

Hast du jedoch einen wichtigen Kündigungsgrund, kannst du als Arbeitnehmer:in eine fristlose Kündigung einreichen, die auch als außerordentliche Kündigung bekannt ist (Außerordentliche Kündigung, § 626 BGB). In diesem Fall musst du die Kündigungsfrist nicht einhalten und das Arbeitsverhältnis endet umgehend – sofern die fristlose Kündigung berechtigt ist. Dabei hast Du vierzehn Tage Zeit, ab Bekanntwerden des Kündigungsgrundes deine fristlose Kündigung einzureichen. Die fristlose Kündigung kannst du als Arbeitnehmer:in auch einreichen, ohne den Grund anzugeben – vorausgesetzt du hast einen triftigen Grund.

LillyAnn546  23.05.2022, 15:18
@wilees

Ich geh vom österreichischen Recht aus

Du solltest garnicht kündigen. Du solltest das deinem Chef erzählen und wenn das nicht fruchtet oder sogar der Chef der Mobber ist dann geh vors Arbeitsgericht. Die >Agentur für Arbeit hilft dir gerne. Lass sie bluten!!

Du solltest auf keinen Fall fristlos kündigen. Es sei denn, Du hast schon eine neue Arbeitsstelle, ansonsten droht Dir eine drei Monatssperre vom Amt. Du solltest das Gespräch mit Deinem Arbeitgeber suchen, damit der Mobber gekündigt wird. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann zerr der Mobber vor Gericht.

Setz Dich erst einmal mit dem Betriebsrat zusammen, ggf. ist das ja bekannt und Du hilfst damit der übrigen Belegschaft.

Hole Dir bei Bedarf rechtlichen Beistand.

Mobbing ist kein Kavaliersdelikt, da müssen Namen genannt werden.

Da musst du sowieso vorher mit der Arbeiterkammer in Kontakttreten. Von dir aus kannst du nicht einfach so fristlos Kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kiaraaaa29
Fragesteller

Warum wenn ich fragen darf ?

LillyAnn546  23.05.2022, 15:12
@kiaraaaa29

Naja du als Dienstnehmer kannst nicht fristlos kündigen, nur mit einer Bescheidung von der Arbeiter Gerwerkschaft und da muss es echt übel aussehen, dass die das durchbringen. Wenn du kündigst hast du deine Kündigungsfrist einzuhalten. Aber wenn es so schlimm ist kündige und geh zum Arzt, wenn der es so befindet das deine Psyche im Gefahr ist schreibt er dich für gewöhnlich krank für die Dauer der Kündigungsfrist aber das ist auch nur eine Lösung wenn die Hütte am Brennen ist. Hast du mit deinem Vorgesetzten oder Personalleiter schon darüber gesprochen? Meistens hilft das bereits und man kann Probleme aus der Welt schaffen