Warum werden Arbeitnehmer im Job gemobbt?

12 Antworten

Hi,

"den" Grund gibt es meiner Meinung nach nicht - es können verschiedenste Gründe sein bzw. auch eine Kombination dieser.

Sei es durch die bloße "Andersartigkeit" eines Kollegen, durch besonders gute oder schlechte Arbeitsleistungen, schlichtweg Antipathie, die Suche nach einem "Schuldigen" oder einem "Opfer", bloße Langeweile, aus purer Gelegenheit...

Letztendlich wird gemobbt, weil es eine Situation möglich macht - einige Oppurtunisten nutzen dies natürlich aus, die Gruppendynamik verstärkt das Ganze.

Warum wird Mobbing per Gesetz nicht verboten ?

Weil Mobbing ein schwer fassbarer Begriff ist - eine einheitliche Definition gibt es schon nicht.

Wohlbemerkt sind eine Vielzahl einzelner Handlungen, die unter den Begriff des Mobbings fallen, schon jetzt strafbar, z.B.

Da besteht meines Erachtens genug rechtliche Handhabe und kein Bedarf für ein "Mobbing-Gesetz" - die Handlungen müssen schlichtweg anzeigt und nachgewiesen werden. Da ist einfach der Haken.

LG

SaniOnTheRoad  25.03.2019, 14:03

Danke für den Stern!

Ich mache z.B. meine Erzieherinnenausbildung und habe dort schon viele unangenehme Sachen mitbekommen. Wir saßen friedlich in der Gruppe, als mal wieder die Erzieherin von der Gruppe nebenan kam und über die aus Gruppe 5 lästerte, weil die ja über die aus Gruppe 4 lästert und was weiß ich nicht alles. Ich wurde auch von einer ziemlich "in den Fokus genommen" und sie hat mich dumm angemacht wann immer sie konnte. Bei ihr war es scheinbar so, weil sie vielleicht Angst hatte, dass ich später übernommen werde und sie dann ihren Job verliert, weil sie nicht einmal die Ausbildung hatte und eher so der Lückenfüller war.

Ich denke, in der Arbeitswelt mobben Leute oft, weil die Person besser dasteht als sie, eine höhere Position bekommen wird etc und sie neidisch sind und sie die Person rausekeln wollen..

Mobbing ist verboten und es findet statt weil sich die Opfer nicht wehren/können. Die Gründe dafür sind vielfältig. Fängt oft schon im Elternhaus an wenn die Kinder da nicht unterstützt werden

Hallo!

Mobbing geht in der Regel von Menschen aus, die das brauchen, um sich "stark" zu fühlen.

Ich erinnere mich jetzt an eine Geschichte aus meinem Ausbildungsbetrieb: Ich hatte eine ca. 30 Jahre junge Kollegin, die durchaus den bekannten Schönheitsidealen entsprach - mein Typ war sie optisch nicht, dafür war sie menschlich sehr angenehm - und in ihrer Freizeit nebenher gelegentlich für Kataloge usw. gemodelt hat. Die meisten Kolleginnen in ihrem Alter haben sie auf ziemlich infame Weise wegen ihres Aussehens und dem Modeln gemobbt - und am Schlimmsten waren die "Unscheinbaren", die in ausgewaschenen Jeans zu plumpen Sportschuhen auf die Arbeit kamen und immer irgendwie unzufrieden mit sich selbst gewirkt haben, auch nicht sonderlich beliebt waren durch Unfreundlichkeit, Passivität und/oder fachliche Inkompetenz.

Für so jemanden mit geringem Selbstwertgefühl und ggf. eigenen Komplexen ist eine Person, die alles hat was man selbst nciht verkörpert, dann auch menschlich gesehen beliebt und anerkannt ist, natürlich ein gefundenes Fressen, um eigenen Frust an ihr auszulassen und das geschieht oftmals eben durch Mobbing aller Art bis rauf zu regelrechten Rufmordkampagnen. Auch wenn es menschlich gesehen echt aller-aller-unterstes Niveau ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum wird überhaupt irgendwer gemobbt?

Diese Frage wurde schon so oft beantwortet, dass das wohl kaum noch mal sein muss.

Ach ja, Mobbing ist Beleidigung und sehr wohl vom Gesetz verboten.

Gruß Than

Japan874  27.02.2019, 18:27

Mobbing ist eben nicht nur Beleidigung, viele Mobber mobben auch unterschwellig und an der Grenze zur Illegalität

ThanatosBell  27.02.2019, 18:28
@Japan874

Beleidigung ist illegal. Genauso wie Erniedrigung oder Demütigung oder Bloßstellung. All das gehört zu Mobbing.

Japan874  27.02.2019, 23:24
@ThanatosBell

Schwierig, so eindeutig ist das leider noch nicht in der Rechtswelt.