Arbeitsvertrag aufgrund von Umzug fristlos kündigen?

8 Antworten

Umzug dadurch entsteht kein Sonderkündigungsrecht

du kannst aber durch einen Aufhebungsvertrag rauskommen, sofern dein Chef mitspielt.

verreisterNutzer  10.09.2021, 08:56

Danke dir. Ja, Aufhebungsvertrag ist kein Problem.

Du hast einen Arbeitsvertrag, der nicht nur den Arbeitgeber zur Gehaltszahlung verpflichtet, sondern auch dich verpflichtet, deine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Kommst du der Pflícht nicht nach, kann der AG sogar Schadenersatz fordern, wenn er nachweist, eine teuerere Zeitarbeitskraft eingestellt zu haben.

Es gibt keinen Grund, von heute auf morgen abzuhauen, es ist zumutbar, dass du die Fristen einhälst. Wenn nicht, sollten man einen Aufhebungsvertrag aushandeln, sonst kann es teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  10.09.2021, 09:05

Danke dir.

Was du schreibst, ist mir natürlich bewusst - es ging ja nur um die Theorie. Wie gesagt, Aufhebungsvertrag ist kein Problem.

Nein, das ist leider nicht möglich außer dein Vertrag beinhaltet explizit ein Sonderkündigungsrecht bzgl. Umzug. Ansonsten kannst du nur um einen Aufhebungsvertrag bitten, wenn die Fa. dem zustimmt.

verreisterNutzer  10.09.2021, 09:44

Danke dir. Aufhebungsvertrag sollte klargehen. :)

Umzug ist Dein privates Problem .... Du musst den Arbeitsvertrag bis zum Ende der Kündigungsfrist erfüllen ...

verreisterNutzer  10.09.2021, 09:22

Danke.

Ein Umzug rechtfertigt keine fristlose Kündigung.

verreisterNutzer  10.09.2021, 08:59

Danke dir!