Kündigen außerhalb Probezeit?ausbildung?

7 Antworten

kann man fristlos kündigen (nach Probezeit) weil man sich überhaupt nicht am Arbeitsplatz wohl fühlt und sich auch nicht unter den Kollegen Wohlfühlt?

Nein, kann man nicht. Das ist kein Grund für eine fristlose Kündigung.

Nach der Probezeit kann eine Ausbildung nach § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz mit der Frist von vier Wochen gekündigt werden, wenn der Azubi die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will.

Wenn Du den Betrieb wechseln willst, such erst einen anderen Ausbildungsbetrieb und bitte Deinen jetzigen AG um einen Aufhebungsvertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man nicht. Fristlose Kündigungen sind nur möglich, wenn eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nicht zumutbar ist. Egal für welche "Seite".

https://www.finanztip.de/fristlose-kuendigung/

Sich einfach nur "unwohl" zu fühlen reicht nicht aus, schwammige Formulierungen machen alles nur noch schlimmer. Kündige fristgerecht, wenn es unbedint schneller gehen soll, kannst du deinem Chef auch einen Aufhebungsvertrag anbieten.

https://www.finanztip.de/aufhebungsvertrag/

Aber sorg dafür, dass du danach direkt in einen neuen Job wechseln kannst - in beiden Fällen gibt es nämlich eine Sperre vom Amt!

Klar kannst Du das, kein Mensch zwingt Dich zu arbeiten, aber natürlich bekommst dann eine Sperre von drei Monaten und Du riskierst einen Rechtsstreit mit Deinem Arbeitgeber, den Du mit Sicherheit verlieren würdest.

Sich nicht wohl zu fühlen, ist kein Grund für eine fristlose Kündigung, diese ist nur möglich, wenn eine extreme Pflichtverletzung durch den Arbeitgeber vorliegt z.B. die unpünktliche Zahlung des Gehalts, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz oder grobe Beleidigungen und Arbeitsschutzverletzungen sein.

https://arbeits-abc.de/fristlose-kuendigung-durch-arbeitnehmer/

Du kannst fristlos kündigen, aber dann bekommst du kein Geld.

Nein, kann man nicht.