Fristlos kündigen beim Teilzeit Job in der Probezeit?

4 Antworten

Hast Du eine schriftliche Kündigung bekommen? Wenn nein, bist Du noch angestellt. Kündigungen sind zwingend schriftlich vorgeschrieben (§ 623 BGB).

Was steht zur Kündigungsfrist in der Probezeit im Arbeitsvertrag? Gilt die gesetzliche Regelung nach § 622 Abs. 3 BGB? Dann wären das zwei Wochen.

Sollte ein Tarifvertrag Anwendung finden, kann die Frist auch kürzer sein.

Entgegen einiger Antworten, kann auch während der Probezeit nur mit wichtigem Grund fristlos gekündigt werden und das ist hier nicht gegeben. Ansonsten ist immer eine Kündigungsfrist einzuhalten.

Fristlose Kündigungen ohne Angabe von Gründen gibt es nur in der Probezeit eines Ausbildungsverhältnisses (§ 22 BBiG)

Also ich arbeite drei Monate dort und haben mich heute für zwei Tage krank gemeldet und sie schmeißt mich aus allen Gruppen und im Vertrag steht nichts von fristlos kündigen

@selin20111

 im Vertrag steht nichts von fristlos kündigen

Im Arbeitsvertrag steht aber bestimmt etwas zur Kündigungsfrist in der Probezeit und danach oder es wird auf einen anwendbaren Tarifvertrag hingewiesen.

Wenn Du aus allen Gruppen raus bist, hast Du aber immer noch keine Kündigung. Die muss als Brief kommen. Elektronische Formen (SMS, Mail, Fax.....) sind ausgeschlossen.

In der Probezeit kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, und zwar von beiden Seiten.

Aber mit einer frist von zwei Wochen

@selin20111

Das kommt auf deinen Vertrag an!
Wenn nichts anderes vereinbart ist, gilt eine Kündigungsfrist von sieben Tagen.

in der Probezeit immer - was hat das mit einer WhatsApp-Gruppe zu tun?

Weil dort alle Mitarbeiter drin sind ? Um sich auszutauschen

@selin20111

Und da du kein mitarbeiter mehr bist brauchst du auch nicht mehr in der Gruppe drinnen sein. Ganz einfach

Natürlich darf sie das. In der Probezeit darf von beiden Seiten fristlos gekündigt werden. Erst nach ablauf der Probezeit muss eine Kündigungsfrist eingehalten werden. Davor kann man von heute auf morgen einfach kündigen oder eben gekündigt werden.

und das sie dich aus einer Firmeninternen WhatsApp-Gruppe raus nimmt wenn du dort gar nicht mehr arbeitest ist doch auch klar.

Sie muss mir doch eine zwei Wochen Frist geben

In der Probezeit darf von beiden Seiten fristlos gekündigt werden.

Das geht aber nur in der Ausbildung und davon ist keine Rede.

Deine Antwort ist falsch.