Mitversicherte Teile bis 1000€ beitragsfrei in der Teilkaskoversicherung, was bedeutet dieser Satz in der Teilkaskoversicherung?

3 Antworten

Die Versicherung sollte auf den Prüfstand gestellt werden, denn heute ist es üblich, solche Teile wie z.B. den behindertengerechten Umbau oder die Motor- und Fahrwerksveränderungen ohne Summenbegrenzung abzusichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
150€ Selbstbeteiligung in der Teilkaskoversicherung. Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass du bei jedem Schaden, den die Teilkaskoversicherung reguliert, 150 € selbst übernehmen musst.

Beträgt der Schaden 1.000 €, dann zahlt die Versicherung davon 850 € und du 150 €.

RhinO1991
Fragesteller

Danke wie ist das geregelt wenn der Schaden 140€ beträgt. Zahlt die Versicherung das?

777Bjoern777  15.08.2021, 17:57
@RhinO1991

Nun überleg mal ganz scharf, was wohl passiert, wenn der Schaden niedriger als die Selbstbeteiligung ist. Was sollte sie denn in deinem Beispiel zahlen? Minus 10 €?

Teile mit einem Wert bis zu 1000€ sind beitragsfrei versichert. Alles darüber kannst/musst mit Beitragszuschlag versichern.

RhinO1991
Fragesteller

Danke. Mit Beitragszuschlag meinst du diese 150€ Selbstbeteiligung?

siola55  15.08.2021, 19:35
@RhinO1991

Nein - die 150€ SB werden dir im Schadenfall einbehalten!

Der Beitragszuschlag errechnet sich an den Teilen über 1000€ Wert, welche du zusätzlich versichern willst!