Versicherungsbetrug Autokauf?

6 Antworten

Natürlich ist das Betrug. Der Vorbesitzer hatte wohl keine Teilkaskoversicherung.

Mit einer kaputten Windschutzscheibe solltest du das Auto auch gar nicht kaufen.

Hmm...

Zum Zeitpunkt als der Schaden aufgetreten ist, war der Wagen also noch nicht in deinem Besitz und daher auch nicht über deine Versicherung versichert.

Aus meiner Sicht wäre das Versicherungsbetrug, da das Autohaus (oder deren Versicherung) für den Schaden verantwortlich ist und es nun versucht die Kosten über deine Versicherung abzuwälzen. Und um dich zu ködern, erstatten sie dir die Selbstbeteiligung, was ja ein Schnäppchen im Vergelich zu den Kosten für den Autausch der Scheibe ist.

Bestehe lieber darauf, dass das Autohaus die kompletten Kosten selber trägt. Dass der Schaden schon vor dem Verkauf da war, scheinen sie ja auch nicht zu bestreiten, es wurde nur übersehen. Der Schaden wäre in dem Sinne also ein Mangel, den sie ausbessern müssen.

DerCaveman  10.12.2020, 10:33
Der Schaden wäre in dem Sinne also ein Mangel, den sie ausbessern müssen.

Jetzt nicht mehr. Der Schaden ist ja jetzt bekannt. Kauft er das Auto trotzdem, dann kauft er es mit dem Schaden und der Haendler ist aus der Nummer raus.

Randomuser11122
Fragesteller
@DerCaveman

Einfache Sache.. :)

Dann kauf ichs halt nicht.

Callidus89  10.12.2020, 10:57
@DerCaveman

Oh hatte irgednwie heausgelesen, dass der Wagen schon gekauft wurde. Na dann wäre das sogar Versicherugnsbetrug mit eindeutigem Vorsatz.

Da ist sehr von abzuraten. Einmal wegen den Strafen und weil man Gefahr läuft, dass einem die KfZ-Versicherungen nicht mehr als Kunde aufnehmen wollen oder nur zu enormen Beiträgen.

Natürlich ist das Betrug.

Das ist Betrug.

Das ist doch Betrug oder?

Das wäre Betrug, momentan ist es nur ein Betrugsversuch.

Lass die Finger davon.