KFZ Versicherung mit 150€ Selbstbeteiligung, wie gemeint?

9 Antworten

Bei jedem Schaden, den du der Versicherung meldest, musst du 150€ zu zahlen.

Solange der Schaden unter 150€ beträgt, zahlst du nichts.

IchstehleGeld  11.07.2020, 16:17

nein, wenn der schaden unter 150 beträgt, bekommst du nichts von der versicherung

gar nichts

Valnar25  11.07.2020, 23:46
Solange der Schaden unter 150€ beträgt, zahlst du nichts.

Außer eben dem Schaden, den man dann voll aus eigener Tasche zahlen muss...

Also "jährlich" ist ja nur deine Zahlweise: natürlich ist bei jedem gemeldeten und vom Versicherer geleisteten Schadenfall die 150€ als Selbstbeteiligung fällig - egal ob du einen oder mehrere Schäden im Jahr meldest...😥

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine KFZ-Versicherung besteht oft aus 2 Teilen.

  • Haftpflicht --> die muss abgeschlossen werden ob man will oder nicht
  • Kasko --> Diese ist freiwillig und unterteilt in Teil- und Vollkasko. 150,- € kommt oft im Bereich der Teilkasko vor. Dies ist die Summe pro Jahr, die du bei einem Schaden selbst übernimmst, den Rest übernimmt die Versicherung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einem Schadensfall der über die Versicherung abgewickelt wird muss man als Versicherungsnehmer eine Selbstbeteiligung von 150€ aufwenden.

Wenn du also z.B. einen Schaden in Höhe von 300€ hast wickelt die Versicherung erstmal den Schaden in voller Höhe ab, stellt dir dann aber noch 150€ in Rechnung da dies dein vertraglich geregelter Eigenanteil ist den du zu tragen hast.

Es hängt aber auch immer vom Schaden und der abgeschlossenen Police ab, es gibt auch Schadensfälle die vom Versicherer komplett übernommen werden OHNE das eine SB fällig wird. Wie aber schon erwähnt hängt das von der abgeschlossenen Police ab, grundsätzlich kann man aber erstmal davon ausgehen das bei einem Schaden 150€ aus eigener Tasche bezahlt werden müssen bzw. so viel wie man vertraglich vereinbart hat.

Bei einem Schaden bezahlen sie 150 weniger.

Bei jedem Schaden.

Hast du zb einen Schaden von 120€, zahlen sie gar nichts.

Bei 1500 Schaden, zahlen sie 1350 usw.

Scheo2019
Fragesteller

Danke :)

IchstehleGeld  11.07.2020, 15:59
@Scheo2019

Das spart meist sehr viel Prämie.

Lohnt sich eigentlich absolut immer.

Außer du bist ein Typ, der gerne solche kleinen Schäden reguliert hat.

Aber normale leute kacken auf 120€ Schäden und lassen die einfach am Wagen.

Scheo2019
Fragesteller
@IchstehleGeld

Ich würde laut Check24, Jährlich 503€ bezahlen und 150€ Selbstbeteiligung (Teilkasko).

IchstehleGeld  11.07.2020, 16:01
@Scheo2019

Ich hab keine Vergleiche.

Ich zahle weniger, aber ich hab auch andere Schadensfreiheitsklassen.

Und es kommt auch auf den Wagen an.

FKB1904  11.07.2020, 16:15
Bei 1500 Schaden, zahlen sie 1350 usw.

Vollkommen Falsch. Man zahlt bei jedem Schaden 150€ SELBSTBETEILIGUNG. Alles unter 150€ zahlt man nichts dazu!

IchstehleGeld  11.07.2020, 16:16
@FKB1904

nein, du hast keine ahnung

  1. hab ichgeschrieben, dass man bei jedem schaden 150 dazu zahlt und wenn die schadenshöhe unter 150 ist, bekommst du gar nichts

0,0 das zahlst du voll und von der versicherung bekommst du gar nichts

FKB1904  11.07.2020, 20:29
@IchstehleGeld

Sorry, aber du schreibst 1. Unsinn und 2. Verdrehst du deine Antworten wie es Dir passt. Meine Antwort ist richtig! 1. Habe ich nirgendwo geschrieben das man Geld von der Versicherung bekommt und 2. hast du geschrieben, wenn der Schaden 1500€ beträgt zahlt man 1350€ dazu. Das ist völliger Blödsinn. Deine Antworten sind völliger Schwachsinn. Antworte besser nicht, wenn du keine Ahnung hast!

Valnar25  11.07.2020, 23:45
@FKB1904

Also ich kapier echt nicht, was hier dein Problem ist.

2. hast du geschrieben, wenn der Schaden 1500€ beträgt zahlt man 1350€ dazu.

Nein, hat er nicht.

Bei 1500 Schaden, zahlen sie 1350 usw.

"Sie" bezieht sich ja offensichtlich auf die Versicherung. Und dann ist die Antwort völlig korrekt.

Alles unter 150€ zahlt man nichts dazu!

Was soll das denn heißen? Bei einem Schaden unter 150€ zahlt die Versicherung GAR NICHTS und man selbst bezahlt den vollen Schaden aus eigener Tasche. So funktioniert die SB nunmal.