Mit abgelaufenen TÜV nach österreich?

4 Antworten

Wenn der TÜV im Februar abgelaufen ist, könntest Du schon Anfang März, da neuer Monat, Ärger bekommen. Ich würde das Risiko nicht eingehen. So schwierig kann es doch nicht sein, schnell zu einem TÜV über Dein Autohaus zu bekommen.

In Deutschland nichts, weil bei Fahrzeugen die nicht der Vorführungsfplicht zu einer Sicherheitsprüfung unterliegen in den ersten 2 Monate Überzug kein Verwarngeld vorgesehen ist.

In Österreich auch nichts, denn Dein Auto ist in Deutschland zugelassen, da gilt auch das deutsche Zulassungsrecht, die vorgeschriebene Hauptuntersuchung ist eine Vorschrift nach §29 StVZO, der Verstoß betriff also ein deutsches Gesetz bzw eine deutsche Verordnung, der Verstoß darf auch nur durch eine deutsche Behörde gahndet werden.

Wenn sich das Auto nicht in Deutschland befindet, dann ruht die Vorführpflicht zur HU bis Du wieder nach Deutschland kommst.

Eine Österreische Behörde darf nur Verstöße gegen Ihre Gesetze und Verodnungen ahnden.

https://www.gutefrage.net/frage/tuev-abgelaufen-zur-arbeit-nach-oesterreich-

Gute Antwort, die habe ich irgendwo schon mal gelesen ........ :o)))))

Danke für die Antwort,

bist du dir 100% sicher?

bin ein bisschen verwirrt wegen den ganzen anderen Antworten 🤔

Den Österreichern ist die Plakette auf der Scheibe wichtiger als ein Siegel auf dem Nummernschild. Selbst wenn du aufgehalten werden sollte und auf den abgelaufenen TÜV angesprochen wirst dürfte dir nichts passieren, in Österreich sind es meines Wissens ebenfalls 3 Monate die man überziehen darf, mindestens aber 2 Monate. Ob jetzt 3 oder 2 weis ich nicht zu 100%.

Ob du es riskieren möchtest bleibt dir überlassen, im Zweifel können die österreichischen Behörden ebenfalls eine technische Kontrolle durchführen lassen und bei Bedarf dein Fahrzeug stilllegen. Eine saftige Geldstrafe wäre auch möglich, wenn mich nicht alles täuscht geht diese bis 2.000€, aber auch das kann ich dir nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen.

Wenn dein Fahrzeug keine äußerlich sichtbaren Mängel aufweist (starker Rost oder sonstige Auffälligkeiten) wird dein Fahrzeug vermutlich keiner Kontrolle unterzogen solange du deine Vignette brav auf der Scheibe hast. Ausländische Fahrzeuge (was man als deutscher im Ösiland nunmal ist) werden aber streng auf diese Vignette kontrolliert.

Ich würde es nicht machen und den TÜV vorher noch machen, wenn du allerdings auf die Prämie wartest und deshalb keinen TÜV mehr machen möchtest ist es ebenfalls verständlich.

Solltest du bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten werden, wird dir in Österreich zu 100% der TÜV kontrolliert. Ist dieser abgelaufen, darfst du zu Fuß laufen.