Auto ohne TÜV kaufen! Wie gehe ich am besten vor?

13 Antworten

Seit der Gestzesänderung vom 1.4. Bekommst Du kein Kurzeitkennzeichen mehr. Die einzige Möglichkeit  besteht darin eine Werkstatt mit der Abhohlung und Vorbereitung für den TÜV zu beauftragen.

Fahrzeuge ohne TÜV sind zur Zeit nahezu unverkäuflich und du wirst den bestimmt noch auf 300,- herunter handeln können.

Ich würde allerdings die Finger davon lassen. Geh lieber zu einem Händler vor Ort und kauf dir einen mit TÜV und Gewährleistung.

Kauf das Auto nicht. Es ist bei so was fast immer eine teure Reparatur fällig, bevor er über den TÜV kommt. Wäre das nicht der Fall, würde der Käufer ihn über den TÜV bringen und könnte ihn viel besser / teurer verkaufen.

Ich hatte allerdings auch schon ein Mal den Fall, dass der Anbieter schlicht zu dumm war, den obigen Zusammenhang zu verstehen (oder zu pleite für die paar Kröten, die die HU kostete.) Ausgerechnet bei einem Toyota Starlet übrigens, der ja praktisch immer über den TÜV kommt und den man seinerzeit praktisch am Telefon kaufen konnte.

Alternativ kann man in so einem Fall mit dem Auto vor dem Kauf zum TÜV fahren. Idealerweise auf Kosten des Verkäufers. Besteht er die HU nicht, kriegst du eine Mängelliste. Wenn du ihn innerhalb der nächsten vier Wochen erneut vorführst, wird bei der Nachprüfung nur die Beseitigung dieser monierten Mängel geprüft.

findest doxh bestimmt auch was in deiner nähe

Soweit ich weiß, darfst du mit dem Wagen zur nächsten Werkstatt/ Prüfstelle fahren (wenn nicht offensichtlich ist, dass er eine Verkehrsgefahr darstellt). Allerdings bedeutet das, nur in dem Bezirk, in dem das Kennzeichen ausgestellt wurde oder allerhöchstens in einem direkt angrenzenden.

Rote Nummern oder Anhänger , mehr bleibt dir da nicht ^^