Fahren ohne tüv probezeit?

7 Antworten

Man darf nicht "2 Monate ohne TÜV fahren". Bis zu 2 Monaten kostet es 15 €, du bekommst eine Verwarnung und musst dann innerhalb von 2 Wochen die HU nachweisen. Bis zu 4 Monaten: 25 €, darüber v60 €.

dann hast du den bußgeldkatalog falsch gelesen. das trifft nur für fz zu die der sicherheitsprüfung unterliegen

Egal, ob du noch in der Probezeit bist oder nicht: es zahlt sich nicht aus, die Geschichte mit dem TÜV schleifen zu lassen. Denn es gibt nicht nur Bußgelder, wenn du erwischt wirst, sondern auch Punkte.

Lies dir diesen Artikel mal durch und entscheide dann, wo du deine zeitlichen Prioritäten setzen willst:

https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/tuev-abgelaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fahren ohne TÜV in der Probezeit

Für Fahranfänger gelten in der Probezeit besondere Auflagen, da sie sich zunächst noch bewähren müssen. Wer in dieser Zeit auffällig wird, muss mitunter härtere Strafen fürchten. Beim Fahren ohne TÜV in der Probezeit, hängen die Konsequenzen von der Höhe des Bußgeldes ab, das wiederum durch die Dauer des TÜV-Überzugs bedingt wird. Liegt das verhängte Bußgeld unter 40 Euro, müssen auch Fahranfänger keine weiteren Konsequenzen fürchten. Im Falle eines höheren Bußgeldes aufgrund einer fehlenden Hauptuntersuchung kann dahingegen mitunter eine Verlängerung der Probezeit oder auch der Besuch eines Aufbauseminars folgen.

https://www.zurecht.de/verkehrsrecht/fahren-ohne-tuev/#fahren-ohne-tuev-in-der-probezeit

Im August und September ist es zwar eine Ordnungswidrigkeit, der Bussgeldkatalog sieht in den ersten zwei Monaten allerdings dafür kein Verwarngeld vor. Im Oktober und November wären es dann 15 EUR Verwarngeld und bei der HU ein Zuschlag von ca 15 EUR. BIs dahin solltest Du das ja wohl erledigt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also muss ich mir jetzt die kommende Woche noch keine Gedanken machen?

Wenn du 2 - 4 Monate mit dem TÜV überschreitest, dann kostet dich das 15 Euro Verwarngeld und du erhältst eine Mängelkarte sprich du musst neuen TÜV innerhalb von 2 Wochen nachweisen.

4 - 8 Monate gehen schon ins Bußgeld und das könnte Auswirkungen auf deine Probezeit haben!

lies dich erst schlau eh du so einen unsinn schreibst

@bulbul94

2-4 monate liest sich etwas sehr doof. es ist ab dem 3. monat ein bußgeld von 15 € zu zahlen. der zweite monat könnte nach ablauf des 1. monats beginnen und dann max 31 tage lang sein.