Abgelaufenes Pickerl (Österreich)?

5 Antworten

Sind da die 4 Monate Toleranz schon mitgerechnet? Wenn ja, darfst du gar nicht mehr damit fahren. Und bei allen Kontrollen achten sie auch auf das Pickerle. Also selbst wenn du an einer normalen Kontrolle vorbeifährst und man sieht das zufällig, ziehen sie dich sofort raus. Das wird teuer.

Und denk mal daran, in was für einem Zustand dein Auto sein muss, damit es nicht mehr durch kommt. Du bringst nur dich und andere in Gefahr, wenn du weiterhin damit fährst. Also such dir lieber ein anderes Transportmittel (Bus, Fahrrad, Zug oder auch einfach nur ein Moped für die Zeit,...)

Servus,

läuft das Pickerl noch bis 20. Oktober oder laufen da bereits die 4 Monate Überzug aus? Weil soweit mir bekannt gilt, bis nächstes Jahr noch die Regelung mit den 4 Monaten Überzug.

MfG

morgenkaffee13
Fragesteller

Ja 20. Oktober ist schon mit den 4 Toleranzmonaten.

Eraser13  07.10.2018, 21:49
@morgenkaffee13

Ja das ist dann Blöd. Hmm, wenn du unbedingt ein Auto brauchst schau mal auf Gebrauchtwagen.at oder Autoscout manchmal hat man Glück und bekommt um 300-500 € noch ein Auto mit einem 1/2 Jahr Pickerl oder dergleichen. Ist zwar keine optimale Lösung, aber das beste was mir einfällt, um die paar Monate zu überbrücken.

Es geht hier nicht um die Erfassung per Kamera. Es geht darum, wenn du in einen Unfall gerätst, eine Panne hast usw.. dann wird's "saftig".

Außerdem fährst du ja nicht direkt von der Haustüre auf die Autobahn auf. Wenn du in eine Verkehrskontrolle kommst, könnte im ärgsten Fall sogar der Führerschein (vorübergehend) weg sein...

Nicht nur dass du kein Pickerl hast, sondern dann auch noch die Tatsache, dass dein Auto nicht mehr verkehrstüchtig ist. Du aber wissentlich damit weiter fährst.

Mach das nicht, wenn du erwischt wirst, ist's teuer. Aber ich glaube nicht dass die Kameras das prüfen.

Mit einem abgelaufenen Pickerl (§57a-Überprüfung) zu fahren, kann teuer kommen. Theoretisch drohen bis zu 5.000,- Euro Strafe.*https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/pickerl-abgelaufen-hohe-strafen-drohen-57a-ueberpruefung-16184550

Da du nicht einmal Geld für ein neues aufbringen wilst, solltest du dir das gut überlegen.

Suche eine andere Möglichkeit von A- nach B zu kommen.

Abstellen auf Privatgelände ist insoweit kein Problem, sofern die Umwelt keinen Schaden nimmt.

Trotzdem überlege es dir gut.

morgenkaffee13
Fragesteller

Danke, das mit den Strafen weiß ich schon. Nur muss ich auf jeden Fall über die Autobahn in die Arbeit fahren, deswegen frag ich wegen der Überprüfung auf den Autobahnen.

KittyCat2909  07.10.2018, 18:55
@morgenkaffee13

Die Möglichkeit besteht defintiv, dass du erwischst wirst.

Und bei einem möglichen (auch unverschuldeten !) Unfall bist du defintiv strafrechtlich haftbar. Selbst bei einem Bagatellschaden (ohne Kieverer) wird keine Versicherung für dich zahlen.

Suche lieber wie gesagt nach einer legalen Möglichkeit.