Mit 20 von zuhause rausgeworfen wo bekomme ich hilfe?

12 Antworten

Jobcenter für Arbeitslosengeld II (Hartz IV)

Agentur für Arbeit für Arbeitslosengeld I falls du vorher schon 1 Jahr einen Vollzeit Job hattest.

Immobilienscout24, Immowelt für Wohnungen.

Hoffe, das gibt dir eine erste Richtung.

martinzuhause  06.03.2017, 14:02

die erste richtiugn wäre es unterhalt von den eltern zu fordern. die sind zuständig bis er ausgelernt hat

Lumpazi77  06.03.2017, 14:05
@martinzuhause

wo steht, dass noch eine Ausbildung ansteht ?

martinzuhause  06.03.2017, 14:06
@Lumpazi77

die erste anlaufstelle iszt nicht immer das amt. wo steht das bereits eine ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde?

Hilfreicher Kommentar: Versuche, nicht gleich für immer eine Wohnung zu finden, sondern für eine Übergangszeit. Also ein befristetes Mietverhältnis.

So viele Leute bieten ihr eigenes Zimmer bzw. ihre Wohnung an, während sie selbst z.B. ein Auslandssemester machen oder ähnliches. Dort wirst du erstens nicht so genau überprüft wie von einem Makler, und außerdem ist dieser Wohnraum ja möbliert, also einfach kommen und einziehen.

Selbstverständlich musst du dieses Zimmer erstens bezahlen können, und zweitens auch wieder ausziehen, wenn es vereinbart ist. (Notfalls musst du halt zwei oder drei Mal die möblierte Wohnung wechseln, bis das beruflich bei dir so läuft, dass du auch eine "richtige" Wohnung bekommst.)

Mit Ämtern kenne ich mich nicht aus, außer mit dem Finanzamt, die wollen immer Geld von einem.

Du findest solche Wohnungen, über die ich gesprochen habe, z.B. bei eBay Kleinanzeigen (ernsthaft), bei www.wg-gesucht.de oder auch bei den "richtigen" Immobilienportalen wie Immobilienscout24 oder Immonet, dort aber meist von gewerblichen Anbietern.

Deine Eltern sind noch unterhaltsverpflichtet, bis du 25 wirst, wenn du dir deinen eigenen Lebensunterhalt nicht finanzierst.

Also bist du darauf angewiesen, dich irgendwie zu fügen und hilfreich im Haus deines Vaters zu betätigen, um weiter Dach und Logis in Anspruch nehmen zu können. Du bist auch verpflichtet, dich an Arbeiten zu beteiligen. Dein Vater ist verpflichtet, dir ein Dach über dem Kopf und Verpflegung etc. zu bieten.

Er ist nicht verpflichtet, dir eine eigene Wohnung zu finanzieren. Das Amt übrigens auch nicht. Man kann in dem Alter auch obdachlos werden...

Du kannst versuchen, dich mit dem Vater gut zu stellen, bis du auf eigenen Beinen stehst. Du kannst auch mit dem Jobcenter Kontakt aufnehmen und deine Lage schildern - ob es was nützt ist ungewiss, da du so nicht ohne weiteres einen Rechtsanspruch auf Hartz IV hast.

Ich denke nicht dass das Jugendamt dafür noch zuständig ist, weil du ja schon volljährig bist.
Dein Papa darf dich nicht einfach so rausschmeißen, vermutlich will er dich zum nachdenken verleiten das du endlich auf eigenen beinen stehst.
Geh zum Amt und lass dich beraten, viel Erfolg bei der Jobsuche!

johnnymcmuff  06.03.2017, 22:31

Ich denke nicht dass das Jugendamt dafür noch zuständig ist, weil du ja schon volljährig bist.

Denkst du falsch, bis 21 und in Einzelfällen darüber hinaus ist auch da Jugendamt zuständig.

Erst informieren und dann schreiben oder lieber schweigen.

Gehe zum Jugendamt und Jobcenter und schildere Deine Lage, dann wirst Du ggf. Hilfe bekommen.

Hast Du schon eine Ausbildung gemacht?

Wenn ja, bewerbe Dich auch bei Zeitarbeitsfirmen.