Wie sage ich meinen Eltern das ich ausziehen möchte?

7 Antworten

Wenn du Wert darauf legst, dass deine Beziehung zum Vater und zu seiner Frau intakt bleibt, würde ich einen anderen Grund angeben, nämlich: Du möchtest gerne selbstständiger werden. Dagegen können Eltern kaum etwas einwenden.

Unsere Tochter ist in deinem Alter auch studienhalber in eine andere Stadt in der französischen Schweiz gezogen. Selbstverständlich mussten wir sie noch mehrere Jahre finanziell unterstützen. Sie hat das WG-Leben sehr geschätzt. Freundschaften bestehen auch heute noch. Sie haben gegenseitig sogar Patenschaften übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sage einfach deinem Vater was sie macht den selbst wen sie deine mutter wäre hat sie zu sowas 0 rechte und erst recht nicht als eine Fremde !

Sage du ziehst auch deswegen aus ! Unterhalt muss dein vater in jedem Fall zahlen!

Sage ihm einfach du ziehst lieber jetzt aus bevor es Ärger mit ihr geben wird den der große knall kommt sonst sicher bald! Dan müsste er sich entscheiden und besser er und du haben weniger Ärger mit ein andern wegen ihr! Aber wen sie sich schon so benimmt wird sie wahrscheinlich verhindern wollen das du Unterhalt bekommst bzw fals dein Vater dein Studium bezahlt das verhindern wollen!

Sage ihm du bist auch das falsche verhalten leid es bringt nichts sich 2 tage zusamen zu reisen wen man niemals das problem lösen will da ist dein Auszug der Einfachere weg ohne großen streit!

Und wo würdest Du dann studieren, ist doch sicher nicht um die Ecke der elterlichen Wohnung ?

Das könnte dann ja schon ein wichtiger Grund für einen Auszug in die Nähe des Studienplatzes sein, dann hättest Du schon eine passende Begründung.

Was ist denn mit deiner leiblichen Mutter, die wäre bei Leistungsfähigkeit ja auch zum Unterhalt verpflichtet und nicht nur dein Vater, deine Stiefmutter ist dir gleich gar nicht zum Unterhalt verpflichtet, oder wurdest Du adoptiert ?

Nach einem Auszug stünde dir schon einmal dein Kindergeld von derzeit 219 € zu, wenn Du von den leiblichen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommen würdest.

Wenn du studierst, dann wäre ohnehin vorrangig BAföG zu beanspruchen. Also das wäre der erste Schritt. Und dann siehst du ja, ob du BAföG berechtigt bist und zusammen mit dem Kindergeld deinen Unterhalt decken kannst. Vielleicht geben die Eltern ja auch freiwillig was dazu.

Hast du diesbezüglich mal ein klärendes Gespräch geführt?

Solltest du weit weg vom Elternhaus studieren, dann wäre es wieder eine andere Sache. Würde also BAföG und Kindergeld nicht mindestens 860 Euro ausmachen, dann wären beide Elternteile, entsprechend ihres Einkommens, in der Pflicht. Allerdings gehen dir minderjährige und privilegierte Kinder sowie neue und alte Ehepartner mit Anspruch und Bedarf vor.

Der Selbstbehalt liegt bei 1400 Euro bereinigtem Netto je Elternteil.

Also solltest du erstmal schauen ob du BAföG erhältst und dann ggf. den Unterhaltsanspruch nach BGB prüfen lassen. Dabei ist dir dann auch das Jugendamt behilflich, solange du unter 21 bist.

..........da gibts irgendeinen Passus mit Unterhaltspflicht der Eltern, solange das "Kind"Ausbildung oder Studium noch nicht beendet hat, unabhängig der Volljährigkeit..genau weiss ich das aber nicht.

Siehst Du keine Möglichkeit,Bafög zu beantragen (oder vielleicht heisst das zwischenzeitlich anders,die finanzielle staatliche Unterstützung während des Studiums?) und einen lukrativen Nebenjob anzunehmen..oder zumindest einen -der WG Miete, Taschengeld und Kleinausgaben anteilig mit finanzieren würde?

Was ich nicht verstehe in Deinem Text..wieso hat das Gespräch nichts gebracht mit Vater und Stiefmutter? Ich versteh da das Problem nicht, weil aus dem Text nicht rauszulesen war..dass Du Deinem Vater lästig wärst?Mehr,dass er Dich "nicht gehen lassen möchte? Du bist erwachsen, wenn auch noch jung.

Was sagt denn Deine Mutter-könnte die Dich nicht auch etwas mit unterstützen solange Du noch studierst?

Mein Vater hätte Geld. Mein Vater würde mich fragen warum ich jetzt unbedingt gehen møchte und nicht mit dem ausziehen warte bis ich es mir leisten kann und der Grund dafür ist meine Stiefmutter aber wenn ich das sage dann streiten die sich bestimmt und das möchte ich nicht. Das reden hat insofern nichts gebracht das sie sich 1 bis 2 Tage Mühe gegeben hat nicht so bestimmerisch und kontrollierend zu sein und dann war alles wieder beim alten. Sie schreibt mir sogar vor um wie viel uhr ich staubsaugen muss. Meine Frage bezieht sich weniger auf das Geld Problem sondern eher darauf WIE ich meinem Vater und Stiefmutter sage das ich ausziehe ohne sie zu verletzten

@gwennysheperd19

wie?

versteh ich nicht ganz....naja...

Es ist doch normal, dass manche Studenten zig 100km wegziehen zum Studium..und vor Beginn schon ausziehen..

Wieso streiten die sich dann-weil Dein Vater Dich unterstützt oder weil Deine Stiefmutter so luxusverwöhnt ist und meint..sie kommt zu kurz, wenn der Vater Dich mehr finanziert als bisher?

Hm..da scheinen "klassische Patchworkprobleme"bei euch zu existieren..ich weiss nicht, wie alt Deine Stiefmutter ist, aber wenn die (?) z.B.erst 35 wäre -geht die möglich davon aus,Du respektierst sie nicht und stellt deswegen komische Regeln auf..wie die "STaubsaugzeiten"..

Also es geht doch um Dich! Hast Du schon ein Zimmer im Studentenwohnheim oder einer WG gefunden? Kannst Du..morgen ausziehen?Was hindert Dich?

Dein Vater ist erwachsen..Du ziehst ja nicht nach Kanada für ein Auslandssemester..selbst wenn...der schafft das schon zu überstehen, dass seine Tochter dann nicht mehr bei ihm wohnt-die Scheidung von Deiner Mutter hat er doch auch überstanden und eine neue Frau bzw.Lebenspartnerin gefunden?

Der kommt schon klar ;-).

Willst Du denn echt alleine klarkommen oder Dich in einer WG anpassen? Da gibts auch Regeln und vielleicht manchmal etwas Zoff,es kann aber sehr lustig und bereichernd sein..mit schönen Erinnerungen für spätere künftige Jahre...