Jugendlich und obdachlos, wo bekomme ich schnell Hilfe?

6 Antworten

ihr ruft bei verschiedenen Wohnungsbaugesellschaften an oder fragt bei christlichen Trägern an und erklärt die Situation. Er wird seinen Ausweis benötigen.

Ansonsten gibt es ja Krisentelefone, die mit solchen Situationen sicherlich öfters zu tun hatten und erklären können, welche Ämter die richtigen wären und welche Anträge sinnvoll sind und wann man Geld bekommt. Auch sowas wie Wohngeld sollte geprüft werden.

FragG  09.04.2020, 02:52

Für Wohngeld müsste er jedoch etwas verdienen.

1 Direkt bei der Stadt anrufen Dan beim Jugendamt und Dan beim Sozialamt oder Jobcenterr oder auch Caritas ! Unter solchen Voraussetzungen müsste das Jobcenter ihm eine eigen Wohnung und erstmal Alg 2 bezahlen da können die sich nicht mit der u25 Reglung herausreden!

2 Er sollt danach auch mal mit einer Baugenossenschaft reden und da nach einer Sozialwohnung fragen am besten auch darauf achten das er dort gut mit Bus oder bahn wegkommt!

Am besten wäre es wen er einen ternin im jobcenter mit seinem Fallmanager telefonisch ausmachen könnte oder das zb per Mail alles Abklären könnte!

Den Antrag auf alg2 kann er auch online stellen!

Als erste wäre die Stadt oder das Bürgerbüro einen Ansprechstelle und danach das Jugendamt damit das Dan mit dem Jobcenter klappt! Bis 21 kann das Jugendamt noch helfen!

"schnell" ist extrem schwierig. Da hätte er mal besser schon vor einem halben Jahr angefangen, sich zu kümmern.

Da alle Ämter für Publikum geschlossen haben, könnt ihr sowieso nur online etwas werden.

NadjaP0902
Fragesteller

Das ist mir auch bewusst. Diese "Krise" ist auch nicht an mir unbemerkt vorbei gegangen. Das wäre eben meine Frage, wo kann ich denn online oder per Telefon oder sonst wo einfach schnellstmöglich Informationen/Hilfe bekommen?

Für Jugendliche ist immer das Jugendamt zuständig. Und die verweisen an die Eltern. Wenn das nich geht, gibt's heim oder Wohngruppen oder betreutes wohnen. Die Möglichkeiten was zu finden dass ihm gefällt sind auch ohne corona sehr begrenzt bei so was.

Ich gehe mal davon aus, dass er keine Ausbildung hat?

Dann sind seine Eltern zuständig.

Zur Not muss er sie auf Unterhalt verklagen.