Heirat mit 18, beide schüler, geld vom staat?

6 Antworten

Ihr bekommt in der Hauptsache die gleichen Zuschuesse wie bisher auch, entweder Bafoeg oder eben Unterhalt von den Eltern, wenn diese ausreichend Geld verdienen, Wohngeld und Hartz IV gibt es fuer Schueler und Studierende nicht.

Kindergeld gibt es inzwischen auch fuer Verheiratete weiter, da gab es mal Probleme in der Vergangenheit.

Ihr bekommt also das gleich wie bisher auch. Eine Heirat ist eine rein private Sachen, das kann jeder halten, wie er es will und deshalb gibt es hierfuer auch keine Unterstuetzung, warum auch? Man heiratet ja, weil man es moechte und nicht, um irgendwo abzukassieren.

@ Ndnxis

Bist du dir darüber ganz klar, ob ihr nicht noch zu jung seid jetzt schon zu heiraten?

Sind nur meine Gedanken und die sind frei. Wenn er eine Wohnung hat, die bereits finanziert wird, warum sollte euch dann Hartz-IV Zuschüsse zustehen?

Rechne dir aus, ob das Geld was euch evtl. unter bestimmten Umständen zustehen würde, für euer Leben ausreichen würde.

Wenn man sich auf eigene Beine stellt, dann sollte man sich das wenn möglich auch aus eigener Kraft mit Mittel finanzieren können. Oder es wie andere machen: nebenher einen Job suchen.

Warte nochmal andere Antworten ab.

verreisterNutzer  22.10.2015, 15:42

laut einer früheren Frage war die Fragestellerin imFebruar noch 16 und ihr Freund war gerade 18 geworden,also ist das eine hypothetische Frage^^,wer weiß,ob sie bis dahin noch zusammen sind.

Klar - und die 10.000 Euro für eine schöne Hochzeitsfeier gibt's noch oben drauf. Dazu würde ich noch Geld für anständige Flitterwochen beantragen.

Dann am besten mehrere Kinder hintereinander bekommen, damit man auch begründen kann, weshalb man eine größere Wohnung braucht und ja nicht arbeiten kann.

Ndnxnis
Fragesteller

Also um eine sache klar zu stellen:

Meine eltern und ich haben seit jahren kein anständiges Verhältnis mehr. Ausziehen würde ich sowieso! ;)  bevor du hier überhäblich wirst achte bitte auf deine wortwahl! Du hast nämlich kein recht über mich zu urteilen :)  nur weil ich heirate will ich noch lange keine kinder! Eine hochzeit ist etwas schönes was wir feiern wollen. Und mit der 1-zimmer Wohnung bin ich mehr als zufrieden! Denn ich habe ihn. Und er wohnt sowieso dort & ich würde nur dazu ziehen

Wonnepoppen  22.10.2015, 15:19
@Ndnxnis

Das entbindet sie nicht von der Unterhaltspflicht, sofern sie dazu in der Lage sind?

Gerneso  22.10.2015, 15:19
@Ndnxnis

Der Staat (die Steuerzahler) ist nicht dafür da, dass Ihr erwachsen spielt. Zum "Erwachsen sein" gehört auch dazu Verantwortung zu übernehmen und sich selbst zu finanzieren.

Warum heiraten, wenn ihr weder eine abgeschlossene Ausbildung habt, noch finanziell selbst für Euch sorgen könnt? Um zusammen zu leben muss man heutzutage nicht verheiratet sein.

Kindergeld ja, Bafög ? u. nebenbei arbeiten!

was ist mit deinen Eltern, die sind auch unterhaltspflichtig!

Findest du es nicht etwas zu früh um zu heiraten? Das wird nicht gut gehen...

Ndnxnis
Fragesteller

Sind mittlerweile seit 3,5 Jahren zusammen, ob das gut gehen wird oder nicht liegt an uns! :)  wäre nett wenn man mir auf meine Frage antworten würde. Ich lasse ungern fremde über mich urteilen.

Wonnepoppen  22.10.2015, 15:10
@Ndnxnis

Das war kein Urteil, sondern auch eine berechtigte Frage!

DerBeraterprofi  22.10.2015, 15:21
@Ndnxnis

Wenn das so ist, musst Du auch keine "Fremde" nach Rat fragen!

Turbomann  22.10.2015, 15:22
@Ndnxnis

Hey Ndnxnis

Die User hier beurteilen dich sicher nicht ganz so fern der Welt. Wenn man bei dir zurückliest, dann kann man sich als erwachsener Mensch schon so seine eigene Gedanken machen. Finanzielle Dingen gehören nun mal auch dazu, und wenn das vorher schon etwas besorgt klingt, dann kann man sich den weiteren Verlauf selber denken.

Auch wenn du das nicht hören wolltest, aber bei der Frage stellt man schon einen Zusammenhang her und Fragen sind dazu da, dass man sie liest. Dann darf man nicht zuviel von seinem Leben schreiben.

Heiraten könnt ihr immer, aber dann sollte man das tun und sich nicht nur auf Beihilfe von außen verlassen. Das tun heute leider viele.