Werkstudent 20h/w + freiberuflich?

Für dieses Projekt würde ich so 5 Stunden die Woche nehmen

3 Antworten

Wenn Du als Werkstudent (nur RV-Beiträge) beschäftigt bist, werden die Arbeitszeiten für alle Erwerbstätigkeiten während der Vorlesungszeiten zusammengezählt - wenn Du mit der Selbständigkeit (Gewerbe - muß auch angemeldet werden) über 20 Wochenstunden kommst, entfällt der Werkstudentenstatus - d. h. Dein Job wird voll sozialversicherungspflichtig.

Steuerlich ist das alles erst einmal nicht so relevant - es muß natürlich alles versteuert werden.

Wenn das "Gewerbe" außerhalb der Vorlesungszeiten abläuft, würde es nicht mitgerechnet - das muß dann auch tatsächlich so sein - der ArbG des Werkstudentenjobs ist verpflichtet das zu prüfen - er muß jederzeit sicherstellen, daß die Voraussetzungen noch erfüllt sind.

kurdUkurdistan
Fragesteller

Dann könnte ich ja am Wochenende 5 Stunden dafür arbeiten ohne Nachteile zu haben, oder? Und muss meine Werkstudententenstelle davon bescheid wissen?

DerSchopenhauer  23.09.2021, 22:48
@kurdUkurdistan

Man sollte den ArbG über eine Nebentätigkeit informieren - verbieten kann er es grundsätzlich nicht.

Deswegen meine Frage, was passiert, wenn ich somit die 20 Stunden überschreite?

Dann verlierst Du den Werkstudentenstatus und bist voll sozialversicherungspflichtig.

kurdUkurdistan
Fragesteller

Darf mein Unternehmen mich dann nicht mehr Werkstudent nennen oder meinst du nur steuerlich?

wilees  23.09.2021, 13:45
@kurdUkurdistan

Dazu bedürfte es einer Vertragsänderung - denn wer sagt Dir denn ob Dich der bisherige AG zu diesen veränderten Konditionen ( sprich Sozialversicherungspflicht hinsichtlich Krankenkassen-/ Pflege- und Arbeitslosenversicherungsbeiträgen - Kostensteigerung rund 9,5% - weiterhin beschäftigen möchte?

Mache dir am Besten zunächst klar, was mit den Begriffen gemeint ist. Ein Freiberufler müsste für seine freiberufliche Tätigkeit kein Gewerbe anmelden.

Wie die Krankenversicherung das handhabt, kannst du direkt bei der Krankenversicherung fragen, da es je nach Krankenversicherung unterschiedliche Regelungen zu geben scheint.

Eine selbstständige Tätigkeit bringt immer eine Menge an Bürokratie mit sich, z.B. Buchhaltung, Meldungen an das Finanzamt, an Krankenversicherung, an Rentenversicherung, ggf. Berufshaftpflichtversicherung, ... und noch mehr.

Für 5 Stunden pro Woche müsstest du überlegen, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt.

Du kannst dich beispielsweise bei der IHK dazu beraten lassen.

kurdUkurdistan
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wie sieht es aus wenn ich am Wochenende diese 5 Std arbeite?

MitFrage  23.09.2021, 13:51
@kurdUkurdistan

Ist es denn eine ruhige Arbeit, also z.B. am PC zuhause? Dann sollte es egal sein, wann man arbeitet. Bei Selbstständigen gibt es da nichtso strenge Regelungen wie bei Arbeitnehmern.

kurdUkurdistan
Fragesteller
@MitFrage

Ja alles ist von zuhause aus am PC