Unterhaltsvorschuss bei Teilzeit?

4 Antworten

Bei Unterhalt für minderjährige Kinder hat man eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit, man muss also zusehen das man zumindest den Mindestunterhalt zahlen kann.

Entweder musst Du versuchen in deinem Job mehr zu verdienen, oder einen Nebenjob suchen bzw.eine andere Beschäftigung wo Du dann entweder Vollzeit arbeitest, oder wenn in Teilzeit soviel verdienst, dass Du den Mindestunterhalt zahlen kannst.

Du müsstest dann auch keinen Unterhaltsvorschuss, sondern ganz normalen Unterhalt zahlen.

Unterhaltsvorschuss müsste man wenn dann zusätzlich zum normalen Unterhalt zahlen, wenn das Jugendamt in Vorleistung gegangen ist, obwohl man leistungsfähig war und Unterhalt hätte zahlen können, dann wäre dieser zu erstatten.

Es ist nun mal so, dass du der gesteigerten Erwerbsobliegenheit unterliegst, wenn es um den Kindesunterhalt geht. Und da geht es eben nicht, dass du Teilzeit arbeitest, obwohl du Vollzeit arbeiten könntest um dann Unterhalt zahlen zu können.

Und ja: man kann von dir erwarten, dass du dich nach einer Vollzeitstelle umsiehst und du wirst es durch entsprechende Bewerbungen (Absagen ebenfalls aufbewahren!) belegen müssen, dass du dich drum kümmerst.

Im übrigen zahlst du keinen Vorschuss ;-). Du würdest ganz regulär Unterhalt zahlen.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Dann musst du dich um einen Nebenjob bemühen. Regale einräumen etc. da wird immer gesucht. Und in der Gastro derzeit auch.

Du musst halt immer versuchen vollzeit zu arbeiten.