Was muss ich beachten wenn ich nebenbei Geld auf MyDirtyHobby verdiene? (Steuern, Gewerbe, etc.)? Will da nichts falsch machen?

2 Antworten

Also du musst bei deiner Gemeinde ein Gewerbe anmelden. Für die ist das vor allem wegen der Gewerbesteuer wichtig. Außerdem müsstest du bei Finanzamt einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgeben. Dann bekommst du unter Umständen eine neue Steuernummer.

Dann musst du in deiner Steuererklärung neben deinen Arbeitseinkünften auch Einkünfte aus Gewerbebetrieb erklären. Dazu ermittelst du den Jahresgewinn aus deinem Hobby. (Dafür Einnahmen abzgl. Ausgaben, Außnahmen bei Ausgaben beachten).

Wenn du mehr als 22.000 € Umsatz im Jahr machst unterliegst du im Folgejahr automatisch der Umsatzsteuer. Das kann bei Umsätzen, die größtenteils durch das Internet laufen schnell kompliziert werden.

Gewerbe wird erst fällig, wenn dein Gewinn bei mehr als 24.500 € liegt.

Spätestens wenn du die Grenze der Umsatzsteuer überschreitest würde ich mal einen Steuerberater fragen.

Definitiv wirst du hierfür ein Gewerbe anmelden müssen und auch dann dafür die Steuererklärung tätigen. Welche Art von Gewerbe kann ich dir leider nicht sagen, aber grundsätzlich lohnt es sich da mal beim Finanzamt nen Termin zu machen und sich beraten lassen was du alles tun musst.