Weiterhin Arbeiten Ohne festen Wohnsitz

6 Antworten

gibt es eigentlich keine "pseudo-meldeadresse" ??? das eigentlich ein postfach ist, aber das keiner weiß??

Welche Probleme das 2Leben" ohne festen Wohnsitz bringt, wurde dir ja hier zum Teil schon sehr ausführlich beschrieben.

Ich kann ja verstehen, dass Du die monatliche Miete für eine Wohnung in der Du selten bis kaum bist, sparen möchtest.

Aber außer den hier schon genannten Nachteilen, wo lässt Du Deine persönliche Habe? Wo willst Du Dich zurück ziehen, wenn Du mal für Dich alleine sein möchtest? Was ist, wenn Du ein Mädel kennen lernst? Wo willst Du mit ihr alleine sein, schmusen? (Wenn auch sie keine eigene Wohnung hat.)

Alternativ kann ich mir aber gut vorstellen, dass Du Dir ein Zimmer zum Beispiel in einer WG suchst. Da zahlst Du weniger, hast aber eine Meldeadresse mit einem kleinen eigenem Reich.

Saugefährlich! Stell dir vor, du verlierst irgendwann deinen Job oder findest keine Wohnung- wie willst du dann jemals wieder eine finden ohne auf der Straße zu pennen? Vermieter wollen keine Obdachlose. Und würdest du Sozialhilfe brauchen, könntest du dir nur Tagessätze abholen.

Wenn mal kein Freund einspringt, wie willst du dich dann waschen? Und meinst du nicht, ungewaschen würde dein Chef dich lange ertragen?

Warum mietest du nicht einfach eine Wohnung und vermietest die unter.

Nordmanne666
Fragesteller

wenn mal kein freund einpringt penn ich im bus und waschen kann man sich ja im schwimmbad ;D der job is fest, weil ich unbedingt gebraucht werde (das wird mir mehrfach bestätigt).

guinan  08.06.2012, 18:15
@Nordmanne666

Wozu brauchst du das Geld eigentlich? Ich dachte, man arbeitet für ein bischen Lebenstandart. Ohne Wohnsitz hast du weniger als jemand mit Hartz4.

Jeden Tag Geld füs schwimmbad kostet auch ne Menge. Und außwärts essen und nicht kochen können auch.

Nordmanne666
Fragesteller
@guinan

naja... alles zusammen wird wohl keine 300€ kosten. und ich möchte gern viel zurücklegen, viel feiern etc. und die 300€ miete seh ich als verschwendung. bin nur zum schlafen zuhause und das kann ich ja auch woanders oder im bus... und duschen kann ich auch bei freunden, obgleich ich da penn oder nich.....

Wenn Du nirgends gemeldet bist, bekommst Du keinen Personalausweis, was über lange Sicht zu Problemen führt, spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle. Ohne Wohnsitz kannst Du kein Fahrzeug anmelden, bekommst keine Wahlbescheinigung, die Sozialversicherungen (va. die Rentenversicherung) kann dich nicht anschreiben, deine Krankenkasse wird dir höchstwahrscheinlich keine Krankenkarte ausstellen. etc.

Desweiteren müßtest du prüfen, ob du gegen das Meldegesetz verstößt.

Nordmanne666
Fragesteller

im perso würde doch OFW stehen. und ich hab leider nichts genaueres in unserem schönen gesetz gefunden (vllt hab ich auch nur falsch gesucht -.-)

JaAl11  08.06.2012, 18:37
@Nordmanne666

Also ich kenne nur einen Hinweis aus Brandenburg dort ist geschrieben, dass die den Vermerk OFW nicht vornehmen.

Eintrag "Ohne festen Wohnsitz" im Personalausweis Personen, die keinen festen Wohnsitz haben, erhalten auf ihrem Personalausweis einen Aufkleber mit dem Eintrag "Ohne festen Wohnsitz". Diese Formulierung ist durch das Brandenburgische Personalausweisgesetz (BbgPAuswG) (Personalausweisgesetz für das Land Brandenburg vom 7. April 1994, GVBl. I S. 100) nicht gedeckt.

ohne festen Wohnsitz bekommst du nächstes Jahr keine Lohnsteuerbescheinigung, darfst nicht wählen gehen, falls du Scheiße baust kommst du in Haft........davon abgesehen bin ich sicher, dass deine Freunde das nicht allzu lange mit machen........

Nordmanne666
Fragesteller

das bedeutet ich kann nicht in Arbeit sein und gleichzeitig "auf der straße" sein?? ich will nur das mietgeld sparen.

tapri  08.06.2012, 18:10
@Nordmanne666

im laufenden Jahr kannst du das bestimmt noch, denn du hast ja alle Sachen die du brauchst, aber spätestens im neuen Jahr bekommst du Probleme weil du keine Lohnsteuerbestätigung zugeschickt beommen kannst ( entspricht der Lohnsteuerkarte.....)

Nordmanne666
Fragesteller
@tapri

aber kann die nich auch an das postfach gesendet werden? (sry wenn ich blöd frage aber ich will es unbedingt wissen)

tapri  08.06.2012, 18:14
@Nordmanne666

nein, alles vom Amt geht nur an eine feste Adresse. Also nächstes Problem sobald dein Pass ausläuft, du eine neue Bankkarte oder Kreditkarte bekommst .....denn auch Banken senden nicht an Postfachadressen

Nordmanne666
Fragesteller
@tapri

wenn ich mich jetzt über die wohnug einen freundes melden würde, dann würde seine addresse ja in meinem perso stehen... gibt es dadurch nachteile irgendeiner art?

tapri  08.06.2012, 18:26
@Nordmanne666

das kommt drauf an ob man ihm glaubt, dass er keine Miete von dir bekommt, denn die muss er angeben in Steuererklärung bzw wenn er Stütze vom Staat bekommt

Nordmanne666
Fragesteller
@tapri

das is alles verdammt schwer. gibt es den keine möglichkeit das alles zu umgehen?? wer fragt ihn denn ob er miete verlangt?? (alle freunde die in frage kommen, haben vollzeitjobs)

tapri  08.06.2012, 18:37
@Nordmanne666

bist du dir sicher, dass deine Freunde lust drauf haben, dich kostenfrei monatelang durchschnorren zu lassen?????

schurke  08.06.2012, 19:05
@tapri

Irgendwann sicherlich nicht mehr. Das macht keiner auf Dauer mit.