Mit 17 ins Solarium?

10 Antworten

Nein , auch wenndeine Mutter es erlaubt, darfst Du unter 18 nicht in ein Solarium! Alternativ kannst Du doch in ein Tanning-Studio gehen! Schau mal ob es in eurer Stadt schon welche gibt? Ansonsten bei Freunden nachfragen , ob sie ein Solarium Zuhause haben!

Im Gesetz steht, dass das unter 18 verboten ist.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

[Ironie an]
Heute Abend breche ich irgendwo ein und klaue etwas.
Morgen bringe ich jemanden um.
Na und? Darf ich doch, Mama hat es doch erlaubt!
[Ironie aus]

Ja meine Güte, hätte ja sein können. Wenn ich in die Disco gehe darf ich ja auch länger als 12 Uhr da bleiben, wenn meine Eltern das schriftlich festhalten und einen über 18 jährigen damit beauftragen mich zu aufsichtigen. Hätte doch durchaus sein können, dass man nur einfach ohne elterliche Erlaubnis nicht darf. Beim Piercen doch auch so.

@Vivi12321

Genau das glauben so viele - und das ist ebenso nicht erlaubt. Es wird nur oft gerne so behauptet. Es gibt durchaus auch Dinge, die man allein nicht tun darf, dagegen aber mit Begleitperson oder Erlaubnis, diese Dinge sind aber ebenso im Gesetz genau aufgeführt. Disco fällt da nicht darunter.

Unter 18 Jahren darf niemand mehr ins Solarium auch nicht mit dem Einverständnis der Eltern. Der Betreiber macht sich sonst strafbar und kann mit bis zu 50.000 Euro Strafe belegt werden

Personen unter 18 Jahren dürfen nicht ins Solarium. Allerdings gibt es auch alternativen. Aus deiner Frage schließe ich, dass du für den Abiball ein wenig Farbe bekommen möchtest. Bräunugsduschen verleihen dir auch eine schöne Farbe, sind unbedenklich und gar nicht mal so teuer. Je nach Anbieter -immer mehr Sonnenstudioketten bieten es an - kostet eine Bräunung zwischen 15 und 35 €.

Hab auch schon überlegt, aber wird das nicht fleckig? Das wäre ja ne super große Blamage, wenn ich dann fleckig bin... Dann bin ich lieber gar nicht braun...

@Vivi12321

wenn du es von einem Profi machen lässt, brauchst du keine Bedenken haben. Von Bräunungscremes würde ich deshalb die Finger lassen. Im Solarium könntest du dich verbrennen. In rot auf einer Party zu erscheinen wäre sicherlich auch peinlich ;)

@Vivi12321

Eine andere Alternative: ein paar mal Fahrrad fahren oder laufen... da sieht die Bräune viel schöner und natürlicher aus :-)

@aurata

Ja nur geht das nicht, wenn bis dahin noch keine Sonne scheint :( Wenn das Wetter so bleibt schauts schlecht aus...

@Vivi12321

ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich habe schon letzte Woche ein bisschen Farbe bekommen - einfach so beim herum laufen :-) Und ab morgen ist wieder sonnig.

Hab auch schon überlegt, aber wird das nicht fleckig? Das wäre ja ne super große Blamage, wenn ich dann fleckig bin... Dann bin ich lieber gar nicht braun...

wenn diene mutter es erlaubt, dann mach. ich halte eigentlich nicht viel davon, da es eben schädlich ist. aber ich denke von 2-3 mal wird nichts passieren. wäre besser, wenn ihr vorher anruft, ob du darfst, wenn deine mutter es erlaubt, dann steht ihr nicht da und müsst wieder gehen im falle der ablehnung. :-)