Darf ich minderjährige im Auto mitnehmen?

8 Antworten

Natürlich darfst du Minderjährige Kollegen mit einem Kraftfahrzeug transportieren... aber trotzdem können die Eltern da zwischen Funken das Sie das Aufenthalts- und Bestimmungsrecht über deren Kinder haben... also einfach mal nachfragen bzw. deine Kollegen sollen mal nachfragen, und gut ist...

LG

joker123
Fragesteller

Vielen Dank 👌💪

Die mündliche Erlaubnis reicht. Ein17-jähriger kann  auch ganz allein entscheiden ob er mitwill oder nicht.  Der Jüngere sollte die mündliche Erlaubnis der Eltern haben, mitzufahren.

Ich denke nicht;

ich bin ebenfalls minderjährig, dennoch bin ich auch bereits im Auto von Freunden mitgefahren. Daher hätte ich persönlich gesagt, dass man keine Unterschrift braucht, solange es nicht gegen den Willen der Mitfahrer ist.

RischijKot  08.12.2017, 19:45

dass man keine Unterschrift braucht, solange es nicht gegen den Willen der Mitfahrer ist

Wenn man es sich hingegen vorher schriftlich geben läßt, darf man auch Personen gegen ihren Willen mitnehmen.

Bitterkraut  08.12.2017, 19:52
@RischijKot

nicht überordern, die jungen Denker..

Ich würde vorher die Eltern informieren,vielleicht wollen die es ja nicht

Natürlich darfst du die mitnehmen:)