Ventilator in Hotel oder Ferienwohnungen mitnehmen erlaubt(allg. gesetz)?

5 Antworten

Wäre eine Frage des Stromverbrauches. Wenn der sehr hoch sein sollte, fände ich es bedenklich. In warmen Ländern habe ich schon Zimmer mit Klimaanlage gebucht, weil bei zu warmen Temperaturen schlafe ich zu schlecht, habe immer ein schlechtes Gewissen, aber was nützt mir ein Urlaub, wo ich nur gerädert bin. Ventilatoren- ja, auch die wurden mir angeboten, haben mir eigentlich nichts gebracht.

Einmal hatten wir im Ausland eine Unterkunft mit Klimaanlage, der Besitzer hat aber die Kostenstellung auf dem Vertrauen in seine Gäste aufgebaut. Wenn man sie benutzte, sollte man das melden. Dann wurden extra Kosten erhoben. Zu der Zeit, als wir da waren, konnte man echt darauf verzichten. Wir machten alles mit Lüftungsmanagement Der Vermieter glaubte es uns dann auch- zu Recht.

Ja sicher, wer sollte da was dagegen haben ?

Ja, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist. Da ein Ventilator auch kaum Strom verbraucht, dürfte kaum jemand etwas dagegen haben.

Bucht doch ein Hotel mit Klimaanlage im Zimmer. ;) Ansonsten sollte das kein Problem sein. Musst ja dem Hotel nicht sagen und wenn ein Zimmermädchen kommt kannst du den ja im Gepäck verstecken wenn du nicht im Zimmer bist. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir wäre nicht bekannt, dass irgendein Gesetz das verbieten würde. Man müsste halt nur in den Hausordnungen nachschauen ob es in irgendeiner Weise verboten ist, oder einfach nachfragen. Das einzige was man ansonsten beachten müsste, wäre die Lautstärke des Ventilators, gerade wenn man den nachts benutzen möchte.