Mit 16 rausgeschmissen?

7 Antworten

Als Kind hast du selbst keinen Anspruch auf Kindergeld.

Deine Eltern stehen grundsätzlich bis du volljährig bist in der Verantwortung dich zu erziehen, dir ein Dach über den Kopf zu geben und dich zu verköstigen etc. und dafür werden sie mit Kindergeld vom Staat unterstützt. Wenn du selbst Geld verdienst, solltest du dich an den Kosten dafür beteiligen.

Wenn es jetzt bedingt durch welche Gründe auch immer zu Verwerfungen in der Beziehung zu deinen Eltern kommt, könntest du dich an das Jugendamt wenden. Dem Jugendamt erzählen wo das Problem liegt und prüfen ob es besser wäre dich z. B. bis du erwachsen bist, in betreutes Wohnen oder ähnlichem unterzubringen.

Das gleiche gilt für deine Eltern. Auch die sollten dich nicht einfach vor die Tür setzen. Insbesondere weil sie sich damit eventuell wegen Vernachlässigung der Führsorgepflicht strafbar machen.

Das Jugendamt versucht normalerweise erstmal die Probleme in eurer Familie per Mediation zu lösen. Eine externe Unterbringung kostet eben immer zusätzlich Geld und wenn du das nicht bezahlen kannst, muss der Staat wahrscheinlich dafür aufkommen.

Auf der anderen Seite kann weder dir noch deinen Eltern zugemutet werden zusammen zu leben wenn ihr euch so zertritten habt.

Mein Rat: Holt euch, deine Eltern und du, Hilfe um die Situation zu verbessern.

KingSk113901
Fragesteller

Also meine Mutter mit ca 1500 Euro im Monat hat Anspruch auf Kindergeld und Alimente von meinem Vater, aber wenn ich ausziehen muss und 850 verdiene verfliegt der Anspruch auf Kindergeld weil ich für mich alleine Sorgen kann? Ist das deutsches oder Österreichisches Recht

Frooopy  16.01.2021, 16:58
@KingSk113901

Sobald du selbst Geld verdienst und nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, sollten deine Eltern auch kein Kindergeld mehr für dich bekommen. Wofür auch?

Ich denke das ist in beiden Ländern gleich. Ansonsten das Jugendamt fragen, die können dir sicherlich auch sagen wie das juristisch in Österreich geregelt ist.

KingSk113901
Fragesteller
@Frooopy

Naja m3ine Mutter meinte dass wenn ich ausziehe zB keinen Unterhalt von ihr bekomme da ich ja mit dann knapp 1180 Euro alleine wohnen kann- das würde ja keine. Sinn ergeben

Frooopy  17.01.2021, 10:04
@KingSk113901

Inwiefern deine Eltern sich finanziell daran beteiligen müssen, wenn du ausziehst entscheidet im Zweifelsfall das Jugendamt bzw ein Richter. Da hat deine Mutter wahrscheinlich gar nix zu entscheiden.

Wann es bei euch auch ein Jugendamt geben sollte , such den Kontakt zu einem Mitarbeiter(in) und spreche mit denen

Woher ich das weiß:Hobby

Solange du noch nicht 18 Jahre alt bist, sind deine Eltern für dich obsorgepflichtig und dürfen dich nicht einfach aus der Wohnung hinauswerfen, auch wenn es Probleme und Streitigkeiten gibt. Falls deine Eltern nicht mehr wissen, wie sie mit dir "umgehen" sollen, gibt es für sie die Möglichkeit, sich Hilfe z. B. bei Familienberatungsstellen zu suchen.

Als Betroffene/r ist ein Hinauswurf mit einer Vielzahl von Gefühlen verbunden. Man ist vielleicht wütend oder enttäuscht, eventuell geschockt oder weiß nicht, wie es weitergehen soll.

Es ist nicht leicht mit all diesen Gefühlen umzugehen, aber es gibt Unterstützung und Hilfe:

Hilfe für Jugendliche: Tipp 147 Rat auf Draht

Wenn du nicht weißt wohin, können wir mit dir gemeinsam erst einmal überlegen, wie es weitergehen kann. Wir können besprechen, ob es Sinn macht, mit den Eltern nochmal zu reden oder wo du Hilfe bekommen kannst. Es ist auch möglich, dass wir über eine Konferenzschaltung (ist für dich kostenlos) mit dir gemeinsam zu Einrichtungen in deiner Nähe, wie Notschlafstellen oder Beratungsstellen, Kontakt aufzunehmen. Melde dich einfach unter 147. Wir sind rund um die Uhr für dich da und du kannst anonym bleiben!

Freunde und Verwandte

Du könntest Freunden oder Verwandten von deiner Notlage erzählen und sie bitten, dir zu helfen. Wenn du bei ihnen vorübergehend unterkommen kannst und du noch nicht 16 Jahre alt bist, ist es allerdings notwendig, dass sie umgehend deine Eltern, das Jugendamt oder die Polizei darüber informieren. Denn sonst könnten die Erwachsenen, die dir Unterkunft gewähren, rechtliche Probleme wegen Kindesentziehung bekommen.

Kinder- und Jugendhilfe (früher Jugendamt genannt)

Wenn du unter 18 Jahre alt bist, wird dir das Jugendamt vorläufig einen Platz in einer ihrer Einrichtungen organisieren, damit du nicht auf der Straße schlafen musst. Das Jugendamt kann dich und deine Familie dabei unterstützen, einen Weg zur Lösung eurer Probleme in der Familie zu finden. Es kann z. B. selbst Beratungsgespräche mit dir und deinen Eltern führen oder euch die Hilfe einer Beratungsstelle vermitteln.

Notschlafstelle für Jugendliche

In einigen Regionen gibt es Notschlafstellen für Jugendliche, die dir einen Schlafplatz anbieten können. Dort arbeiten meist auch Sozialarbeiter, mit denen du darüber reden kannst, wie es weitergehen soll. Wir können dich gerne über Notschlafstellen in deiner Nähe informieren.

Polizei

Vor allem in den Abendstunden oder in der Nacht kann es in vielen Regionen von Österreich für Jugendliche schwierig sein, mit Einrichtungen der Jugendhilfe oder Notschlafstellen Kontakt aufzunehmen. In so einem Fall kannst du dich an das nächste Polizeiwachzimmer wenden und die Beamten bitten, die zuständige Jugendhilfeeinrichtung zu kontaktieren. Hab keine Scheu davor, denn wenn du dir so Hilfe holst, führt das nicht zu einer Strafe für dich oder deine Eltern.

KingSk113901
Fragesteller

Danke, aber ich kenne sowieso keine Zeit, in der ich nicht mit ihr gestritten habe. Ich komm gut mit den Gefühlen jlar, brauch aber hilfe, da ich nicht weiß wie es finanziel aussieht udn sie die Rechtliche lage ist

Bis zum Abschluss deiner Ausbildung sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Ansprechpartner wäre für dich zunächst das Jugendamt. Sie werden schauen, wo du erst mal akut bleiben kannst. Sie werden auch das Finanzielle mit deinen Eltern klären. Also wendest du dich erst mal an das Jugendamt.

So ist es zumindest in Deutschland, ich denke aber nicht, dass es in Österreich anders läuft. Du bist minderjährig und auf Hilfe angewiesen.

In Frage kommen in deinem Alter vor allem Wohngruppen.

Keine Ahnung wie das in Österreich ist aber in Deutschland hast du Anspruch auf das Kindergeld wenn du nicht daheim wohnst.

Deine Eltern sind aber so oder so bis 18 für dich Zuständig das heißt das geht gar nicht so einfach das Sie dich rauswirft