Was tun wen man vom Jugendamt rausgeschmissen wurde?

8 Antworten

Leider machst Du völlig ungenaue Angaben.

Wo soll Dich das Jugendamt rausgeworfen haben und wieso?

Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte und Du Dich irgend wie strafbar gemacht hast, dann sieht es schlecht aus mit den Zuschüssen vom Jobcenter.

du könntest eine Bank überfallen, dann hast du wieder Geld

du könntest dich an deine eltern wenden. dort könntest du darüber nachdenken dir arbeit zu suchen um deinen lebensunterhalt zu verdienen. dann könntest du darüber nachdenken, was an deinem verhalten völlig daneben gelaufen ist, dass ein jugendamt dich an die luft setzt.

dein fachabi ist das letzte deiner derzeitigen probleme.

Komisch, wenn ich dir das nicht glaube?

Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig. Die müssen dir Unterhalt zahlen, bis du eine 1. Ausbildung beendet hast.

Wo sind die - die Eltern?

Das musst du mit dem Jugendamt besprechen. Ein Kind kann nicht einfach auf die Straße gesetzt werden, das Jugendamt hat da die Obhutpflicht und wenn du sonst was veranstaltest.

Wenn das Kind sich nicht an die Regeln hält, kann es ab 16 sehr wohl vor die Tür gesetzt werden.

@Menuett

Nein, das Jugendamt kann keinen Minderjährigen auf die Straße setzen. Oder zeig mir eine Quelle, die besagt, dass es das kann.

Hm, warum zeigst du nicht deine Quelle, dass das das Jugendamt nicht darf...?

@EmmaLyne

Also nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, ist das schlicht und einfach nicht möglich, einen Minderjährigen vor die Tür zu setzen. Das JA ist immer zuständig, solange sich der Jugendliche nicht straffällig verhält und selbst dann kommt er nicht auf die Straße sondern in den Jugendknast. Warum wohl werden schwierige Kinder von Pflegefamilien hin und hergeschoben? Weil man sie nicht auf die Straße setzen kann! Es gibt auch Pflegeeinrichtungen und betreutes Wohnen speziell für schwierige Jugendliche und selbst wenn das nicht in Frage kommt, dann steht ihm eine Wohnung zu.

@Laury95

Das Jugendamt setzt einen nicht einfach so auf die Straße. Wer weiß was die FS uns da für ein Unsinn andrehen will.

Und als Minderjährige bekommt sie definitv keine Wohnung bezahlt,

@Caila

Man kann auch als Minderjährige eine Wohnung bezahlt bekommen, wenn z.b. kein Platz in einem betreuten Wohnen frei ist. Ich kenne selbst eine Sozialarbeiterin, die mehrmals die Woche Jugendliche betreut, die alleine wohnen.

was ist mit deinen Eltern? Das JA schmeisst Minderjährige nicht so mal eben raus. Das JC kommt nicht dafür auf.

Du kommst dann eher in eine geschlossene Abteilung.